|
Hallo Beate,
zunächst einmal möchte ich sagen, daß Du Dich freuen kannst so einen freundlichen und offenen Hund zu haben. Sowas muß in der heutigen Zeit auch sein. Natürlich kann man den Hund dazu bewegen, auf Haus und Hof aufzupassen, aber man sollte sich Fragen: Will man das??? Das bedeutet nämlich, das Du dem Hund ein Stückchen seiner Freiheit seienr Umwelt gegenüber nimmst und ihm zeigst, das es doch Dinge gibt ide nicht unbedingt freundlich sind... Willst Du das? Gut, Wachtrieb ist in jedem Hund vorhanden, aber wenn der Hund diese Veranlagung gar nicht zeigt, bist Du sicher das Du da etwas wecken möchtest???
Natürlich kann sich das noch von alleine entwickeln, denn ein Jahr ist noch kein Alter und ein Hund hat erst mit ca. 2 Jahren einen voll ausgebildeten Wach- und Schutztrieb, doch wenn es nicht kommt, würde ich es auch nicht zu sehr fördern. Wenn er mal von sich aus anschlägt, kannst Du ihn mal loben oder auch mal scharf "Pass auf" sagen, wenn sich irgendetwas tut. Aber Übungen in diese Richtung mit einer Fremden Person die versucht in das Haus einzudringen kann ich nicht empfehlen, gerade wenn der Hund keine Veranlagung dafür hat. Man weiß nicht was an sich da ranerzieht...
Also wie gesagt: mit der Stimme ein bißchen unterstützen, wenn er was anzeigt ist o.k. Speziell Üben würde ich da nichts, da sind schon zu viele Unfälle passiert.
Viel Spaß noch mit Deiem Hund
Sören
|