Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.04.00 -- S.Michels

RE: Hundehaltungsverordnung - Kampfhunde














Hallo Anja, im Fernsehinterview hatte Frau Höhn noch eine andere Formulierung gebracht. Da hieß es nämlich, daß zusätzlich zu den Rassen Pitbull, Stafforshire Bullterrier u. Bullterrier auch andere gefährliche Hunde ... ein Zuchtverbot auferlegt bekommen sollten. Dies hieß also, die 3 Rassen werden generell verboten und zusätzlich noch Andere. Die Forderung für alle Hunde ab einer bestimmten Größe einen Sachkundenachweis zufordern, ist zwar sinnvoller, als einzelne Rassen zudiskriminieren, aber meiner Meinung nach, nicht durchführbar. Wo sollen denn diese Massen von Hunden ausgebildet werden? So viele gute Hundeplätze gibt es garnicht, damit würden nur wieder irgendwelche Geschäftemacher die Leute abzocken. Auch die Tierärzte halte ich nicht unbedingt für kompetent die Hundehalter zuüberprüfen. Vielleicht noch in dem Bereich, die Halter auf allgemeine Kenntnis über den Hund zuprüfen, aber nicht jeder Tierarzt kennt sich wirklich mit Hundeerziehung aus. Und wie soll dies gehen, daß der Tierarzt den Hund überprüft? Woher soll er die Zeit nehmen einen Hund auf dem Hundeplatz und im Straßenverkehr zukontrollieren? Außerdem müssen wir dann den Stundenlohn des Tierarztes dafür zahlen? Sachkundenachweis finde ich ansich gut, ich habe freiwillig mit meinem Pitbull-Mastino Mix Spike den Hundeführerschein (als Bester) gemacht. Man kann dies nämlich auch ohne Zwang und Vorschriften von sich aus tun. Dabei ist die normale Unterordnung auf dem Platz überprüft worden, außerdem sein Verhalten und Gehorsam im Straßenverkehr und im Umgang mit fremden Menschen und Hunden. Zusätzlich wurden die Halter noch Theoretisch über Anatomie, Ausdruckverhalten des Hundes, erste Hilfe und allgemeinen Umgang mit Hunden geprüft. Ich denke solch eine Prüfung wäre schon sinnvoll für viele Hundehalter.

Nochmal zu Frau Höhn, was mich bei ihrer Rassenennung sehr verwundert, ist das der Staffordshire Bullterrier genannt wird und nicht der American Staffordshire, wahrscheinlich liegt dies mal wieder an der Unkenntnis über die einzelnen Rassen. Viele grüße sabine + spike+ronja
Thema: Hundehaltungsverordnung - Kampfhunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck