Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.04.00 -- Klaus Heimann

RE: mein ausreisser














Hallo Claudia,

zu spät ist es eigentlich nie, nur die Aussage des "stadtbekannten Ausbilders" zeigt meines Erachtens einige Wissenslücken. Zuerst musst Du Dir die Frage stellen: warum haut mein Hund ab? Dies hat überwiegend zwei Gründe: Das was er sieht und sein Verhalten (Wild und nachjagen z.B) verschaffen ihm eine Befriedigung. Diesem Reiz zu folgen macht ihm mehr Spaß, als bei Di zu bleiben. DU musst für ihn interessanter sein als z.B. der wegrennende Hase (dies ist allerdings bei einigen Sichthetzern, z.B. Afghanen fast unmöglich). Zweiter Grund: das Kommando "Hier" oder "Fuß" oder "Stop", je nachdem was Du in so einer Situation rufst, ist nicht gefestigt. Für Dich heisst das: Zurück zu den Wurzeln der Ausbildung. Übe mit Deinem Hund solange die Grundkommandos "Fuß", "Sitz", "Hier" und vieleicht auch "Stop" oder "Steh", bis er diese perfekt beherrscht (es gibt zwar keine 100%, aber man kann versuchen so nahe wie möglich heranzukommen). Übe nicht nur an der Leine sonder auch ohne, mit Ablenkung (Stadt, Menschengruppen, andere Hunde etc.). Und wenn der Hund das Kommando richtig befolgt, dann LOBE LOBE LOBE ihn. Die richtige Ausführung eines Kommandos muß für ihn etwas Positives sein. Ihn soweit zu bekommen, wird allerdings keine Sache wenger Tage sein. Also nicht aufgeben, immer wieder, auch bei "normalen" Spaziergängen ein "Hier" oder Sitz einbringen, halt jede Situation ausnutzen und auch ruhig mal eine provozieren (z.B. am Grundstück eines Hundefreundes vorbeigehen und wenn er hinrennen will "Sitz" rufen). Aber ein gegebenes Kommando auch JEDESMAL durchsetzen, notfall hinlaufen, Hund holen und nochmal "Sitz". Nichtbefolgen des Kommandos nicht durchgehen lassen. Fehlendes Selbstvertrauen kannst Du mit Lob bei gut getaner Arbeit aufbauen. Solltest Du bei dem beschriebenen Ausbilder üben, dann wechsel den Ausbilder, denn er wird Dir nicht helfen können. Aber im Bezug auf die fehlende Unterordnung (in diesem Falle ist das Wort Bindung angebrachter) hat er wohl recht (er kommt bestimmt aus der Schäferhund- oder Schutzhund-Ausbildung, oder?).

Lass Dich nicht unterkriegen, übe nochmal die Grundbefehle von Anfang an, mach immer nur einen Schritt nach dem anderen, also beginne mit einem andern Kommando zu üben erst dann, wenn das erste klappt.

Viel Erfolg und frag bei Bedarf einfach noch mal nach.

Klaus
Thema: mein ausreisser


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck