|
Hallo Nicole,
ich finde eigentlich, daß Dein Beitrag sehr wohl in das Forum gehört, zeigt er doch wieder mal das eine große Übel auf, mit dem wir Hundehalter so oft konfrontiert werden:
Leute haben einen Hund, aber keine Anhnung von seinem Wesen und den Möglichkeiten (oder besser Dringlichkeiten) diesen auch auszubilden. Damit meine ich das Befolgen einfachster Grundkommandos, aber auch, dasß viele Huinde (und teilweise deren Besitzer/innen) überhaupt nicht sozialisiert sind.
Diese "gefährlichen und unerzogenen" Hunde können ja leider nichts dafür, der Grund hängt immer am anderen Ende der Leine.
Leider sind viele HH solchen Argumenten gegenüber kein biischen aufgeschlossen ("Die spielen doch nur" - Tierarztrechnung ist dann mehrere Hundert Mark).
Einzelgespräche, bei welchen ich mir manchmal den Mund fusselig rede, bringen meist nichts, die Leute, die darauf eingehen sind dann auch meist diejenigen, welche sich sowieso Gedanken üer das Thema Hund machen und ihn auch entsprechen fördern.
Deine Reaktion finde ich daher auch angebracht und vollkommen richtig. Leider wird es, wie ich aus eigener Erfahrung sagen muss, nichts an der Ursache ändern :-(.
Trotzdem schönen Frühling
Klaus
|