|
Hallo Gerry,
da ich nicht weiss wann "demnächst" ist, hier einige Tipps: Bring dem Züchter etwas vorbei, was nach Euch/Dir riecht, so kann er sich schon am Beginn seiner Prägungsphase, wenn er noch beim Züchter ist, an Euch gewöhnen. Verantwortungsvolle Züchter beginnen schon ein wenig mit den Welpen zu "arbeiten", hier wird dann auch auf die Prägung auf Euren Geruch eingegangen. Es empfiehlt sich ein ungewaschenes Kleidungsstück (T-Shirt) oder ein Plüschtier (robust und vorher einige Tage mit ins Bett genommen und öfter angefassst). Die erste Zeit sollte der Welpe bei Dir im Zimmer schlafen, das ist ok. Aber nicht im Bett (einmal im Bett und Du hast verloren - zu 100%). So bekommst Du auch eher mal mit, wenn er nachts aufsteht und sich ein "Unglück" (Pfütze oder Häufchen) anbahnt. Du solltest Nachts am Anfang alle 3-4 Stunden mit dem Welpen rausgehen, damit er sich lösen kann(immer am gleichen Ort und immer danach viel loben). So lernt er schnell, wo er machen darf und soll. Das mit dem Laufstall (Zimmerkennel) ist eine gute Sache, den Welpen stört es nicht beim Schlafen (das solll er nachts ja) und er macht dann auch nicht an seiner Schlafstelle. Das ersetzt aber NICHT, dass Du trotzdem 2x Nachts (oder öfter, je nachdem wann Du zu Bett gehst) mit ihm rausgehst. Der Welpe wird sich dann auch schnell von ganz alleine melden, wenn er einmal muss. Nach 3-4 Wochen kannst Du den Laufstall dann weglassen wenn er stubenrein ist. Das mit dem Wecker kannst Du eigentlich sein lassen, der Hund merkt ja das Du in der Nähe bist. Aber schaden kann es auch nicht, vieleicht ist ein zusätzlicher Wecker ja nicht schlecht, wenn Du Nachts aufstehen musst :-)). Das Training mit dem alleine lassen solltest Du (wie alle Basics) so früh wie möglich beginnen, ABER: immer nur ganz kurze Zeit und danach gleich loben, so dass der Hund weiss, dass Du auch immer wieder kommst. Die Zeiten langsam steigern. Nochmals Schlafplatz: Wenn der Hund stubenrein ist und sich einen anderen Schlafplatz sucht, dann würde ich diesen akzeptieren und sein Körbchen oder seine Decke dort aufstellen. Mit der Welpenschule solltest Du SOFORT beginnen, sie ist aus zwei Gründen sehr wichtig: Der Hund lernt am besten von der 7. bis zur 12. Lebenswoche, hier wird der Hund für das gesamte spätere Leben geprägt. Was er jetzt nicht lernt, braucht später viel länger (ich meine natürlich nicht die ganzen Kommandos, sonder nur "Sitz, Fuß und Hier", sowie das Sozialverhalten). Ich weiss nicht, ob Du Dir Literatur gekauft hast, ich hatte vor dem Kauf meiner Thelma schon fast einen Meter Bücher im Regal:-). Sprich auch mit dem Züchter über Deine Fragen und zwar rechtzeitig, nicht erst wenn Du den Welpen abholst. Gute Züchter werden Dir ALLE Fragen beantwoerten, vieleicht bieten Sie auch über einen gewissen Zeitraum einen Welpentreff für die Käufer des Wurfs an, hier kann man sehr gut Erfahrungen und Tipps austauschen. Am Schluss noch einige Hinweise auf Bücher, welche ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen kann:
Günter Bloch "Der Wolf im Hundepelz" Westkreuz-Verlag ISBN: 3929592312 39,00 DM (glaube ich) Info: Dieses Buch empfehle ich JEDEM, der sich einen Hund anschaffen möchte, aber auch vielen die schon einen haben. Das Buch erklärt die Psychologie des Hundes und Du lernst, Deinen Hund zu verstehen. Bloch ist übrigens ein sehr bekannter und renomierter Hundeausbilder sowie Verhaltensforscher für wildlebende Wölfe. HOCHINTERESSANT
Richard A. Wolters "Neue Wege der Jagdhundeausbildung" Kynos Verlag ISBN: 3924008841 Info: Der Titel kann etws irritieren, das Buch ist auch für Nicht-Jagdhundehalter interessant und zeigt Dir auf wirklich gute Art und Weise, wie Du nicht nur Deinen Welpen erziehst bzw. an die Ausbildung heranführst, sonder begleitet Dich auch durch die Ausbildung beim Junghund bis zum erwachsenen Hund. Sehr professionelles Buch, Autor und Ausbildungsmethode.
Dann kann ich noch ein dritte Buch sehr empfehlen, leider habe ich es gerade verliehen, reiche Dir die Infos aber gerne nach. Es ist ein gebundenes großes Buch und hat je Doppelseite eine Ausbildung. Sehr gut geschrieben, sehr einleuchtend, gute Illustrationen und Fotos zum verstänlich machen, sehr gute Lösungsvorschläge bei Problemen.
So, das war jetzt eine ganze Menge. Ich rate Dir noch, Dich einfach mal in die Buchhandlung zu stellen und die Fachbücher zum Thema Ausbildung durchzublättern. Lass Dir dabei Zeit und nimm das Buch, welches nicht nur verständlich geschrieben ist, sondern auch detailliert. Denn ein Buch, in welchem zwar beschrieben ist wie Du den Hund ausbildest, daß jedoch keine Lösungsvorschläge bei auftretenden Problemen bietet, hilft Dir irgendwann nicht mehr weiter und Du gerätst in Gefahrt, daß sich gravierende Ausbildungsfehler einschleichen.
Wenn Du noch spezielle Fragen hast, dann mail mich ruhig privat an: K.Heimann@t-online.de
Viel Spaß mit Deinem Welpen (welche Rasse ist es denn?)
Klaus
P.S.: Sei nie ungeduldig mit dem Welpen wenn etwas nicht so klappt wie Du es willst. Er ist ja noch ein Baby und versteht es nicht. Und uebe nie mit ihm, wenn Du schlecht gelaunt oder sauer bist, das wird sich auf ihn übertragen und die Ausbildung geht in die Hose.
So, genug geschrieben.
|