|
Hallo Simone,
meine eigenen hatten bzw. kriegen zwar keine Welpen, aber als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hatten wir einen 4er Yorkie-Wurf (der 1.!).
Da ich wußte, daß meine Eltern zum Wurfdatum im Urlaub sind, habe ich mich selbst auf den Nachwuchs vorbereiten müssen. Während der Trächtigkeit habe ich vor allem auf eine ausreichende und ausgewogenen Ernährung geachtet. Die Geburt war eigentlich kein Problem. Ich hatte ihr eine große Geburtskiste vorbereitet, die sie auch ohne weiteres annahm. Am Tag des Wurfes merkte man es ihr am Verhalten an. Sie wußte nicht so recht, wie sie sich hinsetzen bzw. hinlegen sollte. Ca. 1 Std. vorher wurde sie ziemlich stinkig und verzog sich in die Kiste. Ich hatte mit unseren TA vereinbart, daß ich anrufe und er mir am Tel. weiter hilft. Die 4 kamen etwa im Abstand von 20 Min.. Ich teilte dem TA immer wieder mit, was sie macht und welchen Eindruck sie auf micht macht. Sie machte alles alleine.
In den nächsten Wochen bekam sie hochwertiges Futter und spezielles Zusatzfutter für die Milchproduktion, weil es für einen kleinen Yorkie sehr anstrengend ist 4 Junge zu versorgen.
Ich würde mich auf jeden Fall mit euren TA in Verbindung setzen und ihn um Rat fragen. Auch würde ich Dir empfehlen, Gudruns Tagebuch (speziell die letzten Monate) durchzulesen.
Gruß und alles Gute!
Nicole und ihre "5" (die keine Welpen bekommen, weil sich Frauchen von keinen Hund bzw. Tier trennen kann!)
|