Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.04.00 -- Gudrun_Beck

RE: Qualzuchten!!!!

Meine "Mädchen"

 














Hallo Nicole,

Du schriebst u.a.:

"Vielleicht ändert sich die Einstellung ja endlich und die Menschen gehen wieder mehr zu den natürlichen Erscheinungsformen zurück."

Diesem Wunsch kann ich mich voll und ganz anschließen!

Bei meinen Collies habe ich einen Anfang gemacht. Durch mein Prinzip "Auszucht statt Inzucht/Linienzucht" habe ich bereits bei den gekauften Collies Gladess, Belana und Aron gewisse Abweichungen vom heute in den Vereien gewünschten Typ in Kauf genommen - zugunsten von mehr Gesundheit, wie ich meine. Bei meinen Welpen setzt sich dies fort. Alle meine Hunde sind für FCI und VDH unbesehen "Mischlinge", da ihre Papiere von "Dissidentenvereinen" stammen.

Die Abweichungen sind nur für Kenner sichtbar:

- Die Schnauzenpartie ist breiter, die Stirn im Profil etwas runder

- Die Augenlider sind weniger eng geschlossen, so dass die Augen größer und runder geöffnet werden und nicht an Collie-Eye-Anomalie früh erblinden

- Das Fell ist nicht ganz so üppig und lang, dafür wetterfester, weil anliegender, und bei Regen nicht schwammartig vollgesaugt

- Die Läufe sind relativ hoch und kräftig, so dass selbst die relativ kleine Belana in Einzelanspannung km-weit den Trainingswagen ziehen kann ohne hinterher Sehnenscheidenentzündungen oder andere Probleme zu bekommen

- das Wesen ist stabil, freundlich und instinktnormal - meine Collies sind arbeitsfähige Hunde!

Insgesamt sind die rassetypischen merkmale bei meinen Hunden also etwas weniger als bei hochgezüchteten ausgeprägt. Leider habe ich keinen Züchter-Verein gefunden, in dem man meine Prinzipien ernst nimmt und meine Hunde als Rassehunde anerkennt. Das dies so ist, ist zunächst einmal kein gutes Zeichen. Dass ich trotzdem 3 kleine Rüden aus meinem bislang einzigen Wurf gut verkaufen konnte, ist dagegen ein gutes Zeichen, das Hoffnung macht. Der Sinneswandel kommt entweder durch neue Tierschutzgesetze (Kupierverbot!) oder durch ein Umdenken bei den "Verbrauchern" zustande.

Viele Grüße von einer, die auch lieber mit "Mischlingen" lebt, als mit überzüchteten Rassehunden!

Gudrun + 5
Thema: Qualzuchten!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck