|
Liebe Vera,
erstmal möchte ich dir sagen,wie toll ich es finde,dass du die beiden Doggen aufgenommen hast. Den Bericht habe ich zwar nicht gesehen, aber aus deinen Schilderungen schaudert es mich schon genug !!
Wenn das Halsband eingewachsen war, kann man den Hunden ja nicht verdenken, dass sie so eine unheimlich große Furcht davor haben.Ich kann dir leider auch keinen Tipp geben, aber ich denke das von den Forumsteilnehmern noch einige hilfreiche Ratschläge kommen werden.(Tellington Touch, Homöopathie evt.)
Besteht denn nicht auch die Möglichkeit mit den Hunden erstmal ohne Leine spazieren zu gehen ? Oder hast du schon mal versucht eine Leine mit integrierten Halsband zu benutzen (Moxonleine) ?
Als Laie würde ich sagen, dass du versuchst Schritt für Schritt die tiefsitzende Angst vor dem Halsband abzubauen.Als ersten Schritt zb. ein Halsband den Hunden zeigen und hinlegen beschnuppern lassen, Leckerlis oder Spiel währenddessen. Nächster Schritt: Halsband um den Hals der Hunde legen, aber noch nicht festmachen, nur paar Sekunden, dann gleich großes Lob.
Dritter Schritt: Halsband ummachen und auch festbinden, wieder nur für ein paar Sekunden. Und immer langsam weiter aufbauen, den nächsten Schritt erst machen, wenn du sicher bist, dass die Hunde keine Angst mehr zeigen. Das alles ersteinmal im Garten üben.
Ich wünsche euch schon mal alles Gute !!
Susann
|