Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.03.00 -- Daniela Glenn-Thomas

RE: Grosse Hunde immer die bösen..??NEIN!!!!!!














Leider stimmt es tatsächlich, daß die meisten kleinen Hunde ganz schlimme Giftspritzen sind und die meisten großen sehr gelassen und freundlich. Wir haben eine 9-köpfige Chihuahua-Meute und züchten diese Rasse auch. Ich empfehle jedem Chihuahua-Neuling, unbedingt mit dem Hund eine Hundeschule zu besuchen (weniger, damit der Hund was lernt, sondern damit der Halter begreift, daß er einen HUND hat und nicht eine Sofa-Dekoration). Offenbar ist es traurige Realität, daß viele Halter von Kleinhunden Erziehung oder Sozialisierung nicht für notwendig halten. Schlimmer noch sind die Leute, die ihren Kleinhund sofort "hochreißen", wenn ihm mal ein großer Hund begegnet - damit dem "armen Fifi" bloß nicht passiert. Resultat: der Kleinhund fühlt sich auf dem Arm seines Halters natürlich wie Superman und kreischt wie ein Verrückter den Großen an. Besonders unangenehm - und dann auch gefährlich - sind die Situationen, in denen Kleinhunde tatsächlich zum Angriff auf einen Großen übergehen.

Mein Mann hatte vor 20 Jahren einen Doggenrüden, der auf einem Spaziergang von 2 Zwergspitzen angegriffen wurde. Die Dogge, die auch ohne Leine lief, kam auf Zuruf sofort zu meinem Mann. Die Halterin der Zwergspitze allerdings war überhaupt nicht in der Lage, ihre Hunde zur Räson zu bringen, sondern schrie nur, mein Mann solle "die Bestie" wegnehmen. Als der eine Zwergspitz sich dann im Hinterlauf der Dogge fest verbissen hatte (!), drehte sich die Dogge zu ihm um und tötete ihn mit einem kurzen Schütteln. Der zweite Spitz sprang weiterhin um die Dogge und meinen Mann und biß auch noch mehrfach zu. Zum Glück waren einige andere Spaziergänger da, von denen letztendlich einer beherzt zugriff und den tobenden Spitz einfing; die Halterin der Spitze war während der ganzen Zeit völlig unfähig, auf ihren Hund einzuwirken....

Resümee: nicht nur Halter von Großhunden sollten im Rahmen eines "Hundeführerscheines" geprüft werden, sondern auch die unzähligen Kleinhunde-Halter, die ihr Tier (teils in widerlicher Weise) vermenschlichen und damit zum psychischen Krüppel machen. Wo bleibt hier die "artgerechte Haltung" und der "Tierschutz"?
Thema: Grosse Hunde immer die bösen..??NEIN!!!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck