Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.03.00 -- Kathi Eicke

RE: Hundeschule beim Welpen / an Karin + Anja














Hallo Karin, Hallo Anja,

Danke, Anja. Du hast mir viel Schreibarbeit abgenommen :-))). Ich schließe mich dem Gesagten von Anja voll an. Allerdings mit der Einschränkung, das ich die Dauer zu lang finde. 2x 1/2 Sunde mit 10 Min. Pause finde ich ziemlich happig für einen so jungen Hund. Zwei kurze Übungseinheiten (10-15 Min.) mit einer Pause von mind. 20 Minuten finde ich angebrachter. Die Übungen sollten auf jeden Fall ohne Zwang ablaufen (kein Runterdrücken usw.). Gerade bei Welpen läßt sich viel mit Leckerlis arbeiten. Versuch doch mal Folgendes: nimm ein (nicht zu großes) Leckerchen (Käse oder so) und rufe Deinen Hund (wenn er nicht schon da ist :-)). Halte das Leckerchen über den Kopf des Hundes, etwas in Richtung Nacken und ca.15-20 cm über den Hund. Folgt der Hund mit den Augen führe das leckerchen ganz langsam Richtung Hinterteil. Wenn Du es richtig machst, setzt sich Dein Hund automatisch hin. Erst dann, wenn er sitzt, sagst Du "Sitz" und gibst ihm das Leckerchen.

Viele Solcher Tipps und eine ganz hervorragende Anleitung zur Erziehung findes Du im Buch von Petra Führmann: "Das Kosmos-Erziehungsprogramm für Hunde". Bisher das beste was ich an Büchern gelesen habe!

liebe Grüße Kathi
Thema: Hundeschule beim Welpen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck