Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.12.97 -- Heidi_B

Ängstlicher Hovawart














Hallo,

ich wende mich diesmal mit einem Problem, das ein Freund von uns hat an Euch.

Der "Problemfall" ist Schroeder, ein sechs Monate alter Hovawart (ohne Papiere). Menschen gegenüber ist er zwar etwas zurückhaltend, jedoch nicht ängstlich. Jedesmal, wenn wir ihn mit Bella (Rottihündin, knapp fünf Monate) besuchen oder er uns besucht, wird er panisch. Er versteckt sich entweder unter dem Bett, oder bei uns unter dem geparkten Auto. Dort kläfft er wie wild und zittert am ganzen Körper. Bella (sehr eigenwillige, dominante Hündin) findet dieses Spiel richtig gut und buttert ihn natürlich noch mehr unter. Das finden wir und unser Freund jedoch überhaupt nicht gut.

Seine Frage ist nun, wie man dieses Problem lösen kann. Er möchte natürlich nicht, daß der Hund den Rest seines Lebens Angst vor anderen Hunden hat und somit keine sozialen Kontakte knüpft. Da ich mich mit dieser Rasse überhaupt nicht auskenne, möchte ich Euch um Hilfe bitten.

Viele Grüße

Heidi
Thema: Verhaltensprobleme


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck