Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.06.99 -- Markus_Scheller

Antwort für Sabine

Antwort für Sabine

 














Hallo Sabine

leider komme ich erst heute wieder dazu, auf deinen Beitrag zu antworten.

Ich hatte auch die Beiträge, die du vorher ins Forum gestellt hattest, gelesen. Daraus hatte ich schon entnommen, daß ihr euch für einen Weimaraner entschieden hattet.

So schön diese Hunde auch sind - insbesondere der langhaarige W. gefällt mir optisch ausgesrochen gut - würde ich mir niemals einen solchen Hund zulegen. Das liegt daran, daß diese Rasse, zumindest was meinen Kenntnisstand betrifft, über eine ausgesprochen Wildschärfe und häufig auch über eine gewisse „Mannschärfe” verfügt. Es ist eben ein echter Jagdhund, der auch einen starken Schutztrieb hat. Das hat zufolge, daß er eine sehr solide Ausbildung benötigt, um zu gewährleisten, daß er keinen Schaden anrichtet. Mit diesem Hund kann man in der Regel nicht so ohne weiteres ohne Leine in den Wald gehen, es sei denn, er hat wirklich eine hundertprozentige Ausbildung genossen, sodaß er dem Wort seines Führers bedingungslos gehorcht. Aber wie schon erwähnt gibt es auch jagdlich geführte Hunde, die ja bekanntlich eine gute Ausbildung erhalten, die sich aber mitunter trotzdem der Kontrolle ihrer Hundeführer vorübergehend entziehen.

Sehr interessant finde ich, daß ihr mit der Fährtenausbildung den Jagdtrieb gewissermaßen „kanalisieren” könnt. Wenn das tatsächlich klappt, ist das natürlich großartig. Fraglich ist nur, inwiefern das auch bei anderen Hunden funktioniert. Ich denke nach wie vor, daß eine solche Ausbildung sich auch negativ auswirken KANN, nicht muß. Jedenfalls sind eure Erfahrungen mit der Fährtenausbildung sicherlich sehr positiv.

Das muß bei der Schutzhundausbildung nicht unbedingt auch der Fall sein. Wie ich aber schon geschrieben hatte, sollte man sich vor der Ausbildung gründliche Gedanken über das Für und Wieder machen. Das ist jedenfalls meine Sicht der Dinge. Vielleicht stellt ja auch noch das ein oder andere Forumsmitglied seine Meinung dazu ins Forum. Ihr macht euch ja jedenfalls Gedanken, sonst hättest du ja nicht deine Beiträge im Forum veröffentlicht.

Grüße Markus
  9.6.99Antwort für Sabine     
  10.6.99RE: 1   
  10.6.99RE: 2   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck