Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.06.99 -- Sabine_Prickartz

Schutzhund, die 12345te... - an Steffi !

Hallo, Steffi !!!

Ja, ich weiß sehr gut, daß unter den Jagdhunden der Weimaraner der Einzige ist, dem die "Mannschärfe" ausgewiesen wird.

Ich habe es auch gewußt, als wir noch in der Überlegung standen, uns Luna anzuschaffen oder nicht.

Und ich bin auch Deiner Meinung, daß bestimmte Verhaltensmuster in bestimmten Hunden nicht erst anerzogen oder beigebracht werden können.

Drum suche ich ja hier Rat oder auch nur andere Meinungen, Erfahrungsaustausch eben.

Schließlich habe ich alles andere vor mit Luna, aber keinesfalls will ich sie scharf machen, so daß sie nach meinem Belieben auf Menschen geht.

Kann es nicht sein, daß gerade über die Schutzhund-Arbeit noch viel zu viele Klischees kreisen ? Ich war selber auch noch vor garnicht allzu langer Zeit

der Meinung, daß Schutzhunde "scharf" sein müssen... Inzwischen habe ich mich etwas eingelesen, mir mal die Prüfungs-Inhalte angesehen und mich umgehört.

Und ich denke, daß ich durchaus mit Luna irgendwann mal, wenn sie 100 % im Appell steht, auf die SH 1 zuarbeiten könnte. Aber bis dahin wird sich Luna sicherlich auch erst noch weiter entwickeln, und wir werden sehen, was sie selber aus ihrem Trieb noch macht.

In diesem Sinne viele Grüße,

Sabine
Thema: Gedanken zur Schutzhundausbildung

Copyright 1996-2020 Thomas Beck