Hallo Tanja und Achim,
»»Bei unserem Hund war der Zwingerhusten aber bedeutend schwächer, als bei Deinem Hundi, und nach 7 Tagen komplett vorbei.««
In Tat war er bei meiner Hündin sehr heftig.Ich schrieb ja wenn sie nicht Tierärztlich behandelt worden wäre dann gäbe es sie jetzt wahrscheinlich nicht mehr.Aber die Ansteckungsgefahr besteht in etwa 10 Tagen(laut meines TA)
»»Nun noch ne Frage: wir haben Cyril nicht gegen Zwingerhusten impfen lassen, da uns mehrere Leute (auch unser TA) sagten, daß die Impfung nicht vor allen Erregern schützt und Nebenwirkungen und Langzeitfolgen nicht ausreichend untersucht wären.««
Das stimmt aber ich erwähnte ja auch das es zweierlei Arten gibt.Aber bei einer Impfung ist die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung geringer und wenn wenn es doch mal passiert übersteht der Hund die Krankheit etwas besser(ähnlich wie bei uns eine Grippeimpfung).Über die Nebenwirkungen weiß ich nichts,kann aber sagen das meine Hündin diesbezüglich keine Probleme durch die Impfe bekam.
»» Dazu kommt, daß Zwingerhusten keine schwere Erkrankung sei.««
Das stimmt nur bedingt!Ich vergleiche den Zwingerhusten immer mit Keuchhusten.Der Hund bekommt schlecht Luft und das Allegemeinbefinden ist empfindlich gestört.
Zudem weiß ich das sehr viele Hundebesitzer nicht mal ahnen was ihr Hund hat wenn er plötzlich hustet und keucht.Wenn eben diese Leute weiterhin fröhlich Überall mit ihrem Hund Gassi gehen verbreiten sich die Erreger blitzschnell.Wenn das der Fall ist,ist die Möglichkeit einer erneuten Ansteckung sehr hoch und die kann dann für den zum zweiten mal hintereinander erkranketen Hund tödlich enden.Und was ich nocht sehr wichtig finde:Auch Welpen die in der Regel noch nicht dagegen geimpft sind können sich anstecken.Woher sollen die Leute denn wissen das ein infizierter Hund unterwegs war?(man kann es ja nicht sehn).Ich denke das jeder auch ein bißchen Verantwortung für den Anderen hat.Wenn so ein Welpe Zwingerhusten bekommt ist selten eine Heilung möglich.Ich kenne auch Leute deren Welpen daran gestorben sind.
»» Als er ihn nun hatte (wobei er bei uns in der Gegend auch gerade rumgeht), kam ich nochmal ins Grübeln. Hat zu der Impfung jemand andere oder mehr Infomationen?««
Ich denke das Euch sicherlich noch andere Leute die erwünschten Infos geben können.
Viele Grüße von Simone B. und Hündin CINDY
|