Hallo Tina,
sorry, daß ich so spät antworte. Das meiste ist aber auch schon geschrieben. Nur zum Fressen, bzw. nicht Fressen fällt mir noch was ein. Unser TA gab uns den Tipp dem Hund bei Zw. husten nur Brei zu fressen zu geben. Trockenfutter und andere festere Brocken können ihm beim Schlucken schlicht im Hals weh tun und er frißt sie dann nicht. Wie bei uns Menschen auch bei Halsentzündung.
Ansonsten hatte ich noch den Tierheilpraktiker bei www.tierflohmarkt.de gefragt. Der empfahl uns unterstützend Bronchovetsan zu geben (gibts in der Apotheke). Bei Cyril wurde es besser, nachdem er das Mittel bekam. Ich weiß nicht, ob das Mittel bei jedem Krankheitsbild zu empfehlen ist, von daher würde ich lieber noch mal einen Tierarzt oder T.-heilpraktiker dazu befragen.
Bei unserem Hund war der Zwingerhusten aber bedeutend schwächer, als bei Deinem Hundi, und nach 7 Tagen komplett vorbei.
Nun noch ne Frage: wir haben Cyril nicht gegen Zwingerhusten impfen lassen, da uns mehrere Leute (auch unser TA) sagten, daß die Impfung nicht vor allen Erregern schützt und Nebenwirkungen und Langzeitfolgen nicht ausreichend untersucht wären. Dazu kommt, daß Zwingerhusten keine schwere Erkrankung sei.
Als er ihn nun hatte (wobei er bei uns in der Gegend auch gerade rumgeht), kam ich nochmal ins Grübeln.
Hat zu der Impfung jemand andere oder mehr Infomationen?
Viele Grüße
Tanja
|