Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.03.00 -- Anja_Guttropf

Häufige Augenentzündung














Liebe Hundefreunde,

Meine Hündin Leska (knapp 2 Jahre) leidet immer mal wieder an einer leichten Augenentzündung. Dabei röten sich die Augen und sie hat +#8222;Augenmatzen+#8220;, vor allem nach dem Schlafen. Meist ist es nur eine leichte Rötung und am nächsten Tag wieder weg, manchmal dauert es aber ein paar Tage und sie hat stärkeren Ausfluß und richtig rote Augen.

Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, was die Ursache ist. Sie scheint nicht sehr windempfindlich zu sein, im Sommer kann ich mit offenen Fenstern Auto fahren, ohne daß sich die Augen röten. Meistens ist abends schlimmer, wenn sie müde ist und sich zum Schlafen hinlegt und morgens etwas besser.

Die leichten Rötungen kommen schon ca. alle zwei Wochen mal vor, schlimmer wird es vielleicht nur alle 3 oder 4 Monate.

Der TA hat mir Augentropfen gegeben, die auch bei Menschen bei Bindehautenzündung eingesetzt werden. Außerdem habe ich mir noch solche +#8222;unmedizinische+#8220; Tropfen geholt, die als künstliche Tränenflüssigkeit den Reiz lindern sollen. Wie man sich vorstellen kann, ist es nicht einfach, in einen Hund Augentropfen zu bekommen!

Jetzt meine Frage, vor allem an die +#8222;Kräuterhexen+#8220; :-) und +#8222;Scharlatane+#8220; :-)), sprich Naturheilkundige und Kenner von Bachblüten und Homöopathie: Gibt es einen +#8222;Zaubertrank+#8220;, mit dem ich die Augen dann auswaschen kann? Oder noch besser: Gibt es ein +#8222;Wundermittel+#8220;, womit ich diese Augenentzündungen von vorneherein verhindern kann?

Übrigens habe ich diese Augenentzündungen auch oft bei ihrer Mutter (Berner Sennenhund) beobachtet. Scheint wohl etwas +#8222;Vererbtes+#8220; zu sein, oder? Ansonsten ist Leska nämlich topfit und auch ziemlich robust.

Also vielen Dank schon mal, wenn jemand eine Tipp für mich hat.

Viele Grüße,

Anja + Leska
  8.3.00Häufige Augenentzündung   Anja_Guttropf  
  9.3.00RE: 1 Amelie  
  9.3.00RE: 2 manuela  
  10.3.00RE: 3 Birgit  
  11.3.00RE: 4 Gabi  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck