Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.03.00 -- Birte

RE: Warum Agressivität gegen andere Hunde ?














Hallo Franziska, ein noch nicht angesprochener Aspekt wäre aber auch das Fehlverhalten sämtlicher Leute, die einfach nicht reagieren, wenn man seinen eigenen Hund zurückruft oder eventl. an die Leine nimmt. Ich hatte eine Hündin, die durchaus sozial verträlich war (sie biß auch nie, schon gar nicht wenn der andere auf dem Rücken lag). Trotzdem hatte ich immer wieder Probleme mit anderen Hund, da es bestimmte Leute gibt, die einfach meinen, das sich jeder Hund mit jedem verstehen muß. Das ist nicht so und kann auch gar nicht so sein (ernste Beißereien muß es natürlich trotzdem nicht geben). Es gibt so unterschiedliche Verhaltensweisen der einzelnen Rassen, das es einfach zu Mißverständnissen kommen muß. So mag es für einen Goldie z.B. normal sein, jeden fremden Hund gleich abzuküssen, doch z.B. meiner empfand dies nicht als Freundlichkeit sondern eher als absolute Frechtheit. und wenn dies dann noch ein Goldie ist, der nicht gelernt hat, was ein Drohverhalten ist,was bleibt meinem Hund dann noch anderes übrig als ihn etwas böser wegzuscheuchen? Es gibt einfach hunde, die einen gewissen Individualabstand zu anderen nicht einhalten, auf keine Drohgebärden reagieren und sich dann wundern, warum sie immer eins auf die Mütze kriegen. Das wäre ja fast so als müßte ich tolerieren, daß mich auf der Straße jeder Fremde umart und abküsst! :-) Birte
Thema: Warum Agressivität gegen andere Hunde ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck