Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.03.00 -- Britta Mues

RE: Warum Agressivität gegen andere Hunde ?














Hallo Franziska,

nicht am Hund liegt das agressive Verhalten, sondern wie so oft im Leben am "großartigen" Menschen. Die Agressivität hat hier mehrere Ursachen. 1. Der Hund hat kein Sozialverhalten erlernt, da er als Einzeltier (ohne vierbeinige Spielkameraden)aufgewachsen ist. Er konnte das in der Prägephase nicht lernen. Leider nehmen noch immer viel zu wenig Menschen die meist umsonst angebotenen Welpenspiele als Angebot war. Und wie soll ein einzeln gehaltener Hund Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden lernen? 2. Hunde an der Leine reagieren zu 95% agressiv, das hat den einfachen Grund, daß es dem Hund unangenehm ist und er nicht ausweichen kann. Er fühlt sich beengt und reagiert meistens agressiv, besonders wenn Herrchen u/o. Frauchen den Hund in einer solchen Situation auch noch besonders kurz halten. 3. Das sogenannte Herrchen/Frauchen hat schon das sogenannte große "P" in den Augen, wenn sie nur schon auf 500 m Entfernung einen anderen Hund entgegenkommen sehen. Diese Angst überträgt sich auf den Hund, der Hund merkt/meint, daß hier etwas "nicht stimmt" und geht in Verteidigung über. 4. Zum Teil werden besonders agressive/wesensschwache Tiere mit anderen agressiven/wesensschwachen Tieren gekreuzt, damit auch ein besonders "starke" Tiere dabei hervorkommen. Der daraus resultierende Wurf ist dann meist nicht "stark", sondern eher "stark defekt". Jeder verantwortungsvoller Züchter wird mit solchen Hunden niemals züchten, aber leider gibt es hier nach wie vor schwarze Schafe. Leider, denn genau diese bringen den Hund oftmals in Verruf!

Dies sind nur ein paar Punkte warum ein Hund agressiv reagiert, aber ich denke, daß das die Hauptursachen sind. Ich besitze übrigens drei unkastrierte Rüden, verschiedner Rassen, verschiedener Herkunft, verschiedenen Alters und verschiedener Charaktere. Diese drei vertragen sich super, klar gibts mal eine kleine Rangelei, aber das ist eine Sache von 5 Sekunden wo jeder noch mal kurz seinen Status im Rudel abcheckt und das Thema ist dann wieder "gegessen". Anderen Hunden gegenüber reagieren sie freundlich oder sie ignorieren, sind da aber niemals agressiv. Das zum Vorurteil "Rüden untereinander vertragen sich nicht". Ich hoffe, daß ich Deine Frage einigermaßen beantworten konnte.

Viele Grüße von Britta und ihren drei lieben "Kampf-Tölen" :-)))
Thema: Warum Agressivität gegen andere Hunde ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck