|
Hallo Birgit,
was für Rassen sind denn bei Deiner Bira gemisch? Weißt Du das zufällig?
Also ich habe einen Hütehunde, der sich früher generell nicht gerne von fremden Leuten hat anfassen lassen und von Kindern schon mal gar nicht, vielleicht, weil Kinder ja doch immer ziemlich wüst sind. Und das, obwohl er von einer Züchterin ist, die selber vier Kinder hat und er somit in seinen ersten 9 Lebenswochen engen Kontakt zu vielen verschiedenen Kindern hatte (Gruß an Monika).
Ich habe ihn nicht geschimpft, da er auch immer nur, wenn überhaupt, in die Richtung der Kinder geschnappt und nie gebissen hat. Er wollte einfach nicht angefasst werden und das habe ich akzeptiert. Ich habe den Kindern dann gesagt, daß sie ihn bitte nicht anfassen sollen. Heute ist er 2,5 Jahre alt und das Problem hat sich von selbst erledigt. Ich habe das Gefühl, er ist einfach erwachsener und geduldiger geworden und wenn ich heute sehen, wie die Kinder meines Bruders an ihm kleben, kann ich mir kaum noch vorstellen, daß er das mal nicht mochte. Auch von fremden Kindern läßt er sich problemlos anfasse. Manche Probleme erledigen sich von alleine.
Und was die Schwangerschaft angeht: Ich bin zufälligerweise auch schwanger, habe aber nicht das Gefühl, daß Mogli das merkt. Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
Viele Grüße von Anja
|