Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.03.00 -- Brigitte

RE: Schutzdienst! Wer kann helfen?














Liebe Kirsten,

ich besitze eine Schäferhund und einen Mali (übrigens die Hündin, von der Gudrun -THW- erzählt hat); beide Hunde sind trotz Schutzdienst völlig normal. Ich kann Sie überall mit hinnnehmen und sie sind nicht "böser" wie andere Hunde. Wohl aber haben einige Rassen, insbesondere Gebrauchshunde- rassen, einen angeborenen ausgeprägteren Wehrbereich (z.B. oftmals der Mali) ... und eins ist ganz sicher, wenn der Hund nicht die Vorraussetzungen für den Schutzdienst mitbringt, daß heißt ANGEBORENE + VORHANDENE (!), wird er auch niemals eine Prüfung bestehen können. Manh kann auch im Schutzdienst keinen Trieb fördern, der nicht SCHÖN DA ist. Ich mache im übrigen alles mögliche mit meinem Hund (Rettungshund, Agility, Fährtenhund, Obedience) und habe den Hund als Rettungs- hund zurückstellen lassen, da ich nicht weiß, wie der Hund reagiert, wenn sich ein "Opfer" aus Angst oder Panik gegen den Hund wehrt! Das hat nichts mit dem Schutzdienst zu tun, sondern ist eine angeboere Eigenart meines Hundes - denn sie hat mit 10 Wochen (!) bereits mich verteidigt, wenn jemand mich (im Spaß, was der Hund nicht einordnen konnte) hauen wollte!

Brigitte
Thema: Schutzdienst! Wer kann helfen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck