Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.03.00 -- Kirsten

RE: Schutzdienst! Wer kann helfen?














Hallo ihr alle, vielen Dank für eure Antworten. In der Tat habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob ein Hund nicht auch die Verhalten, die er beim Schutzdienst lernt, auf andere Situationen übertragen könnte. Bis jetzt hat mein Hund wie gesagt, nur mit dem Helfer gespielt. Die letzten zwei Male wurde ich allerdings darauf angesprochen, daß ich mir überlegen müßte, wie ernst ich es meine. Eigentlich bin ich mit Agility groß geworden, so daß ich mit Aussagen einiger Schutzdienstler, wie "ein bißchen Wehr muß man reinbringen, damit der Hund die Belastung auch in der Prüfung aushält" immer so meine Probleme hatte. Kann man denn nicht wirklich alles über Beutetrieb machen? Kann es wirklich sein, so wie Gila schreibt, daß ich den Beutetrieb so weit steigere, daß mein Hund sich auch andere Beutearten sucht? Dazu muß ich vielleicht sagen, daß ich einen Australian Shepherd habe, der friedlich und freundlich ist. Bevor ich weitermache mit dem Schutzdienst will ich das auf jeden Fall wissen, eine "Waffe", auch wenn sie nur in gewissen Situationen scharf ist, möchte ich auf keinen Fall! Ich habe auch Angst, daß ich einfach gar nicht so schnell mitbekomme, wenn mal was schief oder in eine von mir nicht gewünschte Richtung läuft. Die Übergänge in den Wehrbereich sind ja bestimmt fließend, oder? Vielleicht sollte ich erstmal ein paar Monate zugucken und solange etwas anderes mit ihm machen. Vielen Dank für eure Antworten! Grüße, Kirsten
Thema: Schutzdienst! Wer kann helfen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck