Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.03.00 -- Sabrina

RE: Nacherziehen eines älteren Hundes














Hallo Christine,

toll ,das Ihr auch einem Tierheiminsassen ein neues Heim geben wollt. Nach meinen Erfahrungen ist es nie zu spät einem Hund noch etwas beizubringen.

meine damalige fast 14 Jahre alte Hündin lernte in dem Alter noch die Zeichensprache,da sie langsam schwerhörig wurde und ich es damals leider versäumt hatte ,gleich auch die Sichtzeichen mit einzubauen heute arbeite ich mit Laut-u. Sichtzeichen.

Nur wie Uta auch schon schrieb ,kann ich Euch auch nur empfehlen Euch Hilfe in einer guten Hundeschule zu suchen. Vorsicht!Nicht so solchen Gewaltverbrechern gehen ,die mit Peitsche,Teletakt und angespizten Stachelwürger arbeiten -- klingt schlimm,gibt es aber leider.

Für einen älteren Hund ,der anfangs bestimmt ziemlich ausflippen wird vor Freude über seine neue Freiheit,braucht Ihr gute Nerven und viel Geduld!! Bei meinem damals 3,5 jährigen Border-Mix aus dem TH habe ich fast ein Jahr gebraucht ,bis er einigermassen zivilisiert war. Es kommt aber auch sehr auf den Hundetyp drauf an -- aber ,wie gesagt ,nicht verzweifeln ,falls es etwas länger dauern sollte.

Mit dem Ableinen sollte man sowieso einige Wochen warten und vorher an der langen Leine tüchtig am "HIER" üben.Für größere ,kräftige Hunde gibt es auch sogenannte Ausbildungsleinen von Flexie ,die sind 10 Meter lang und flexibel,man hat also nicht immer eine lange nasse Stolperleine.Das Teil ist leider sehr kompakt ,taugt deshalb nicht für den Stadtspaziergang ,aber für draußen ist sie erstmal optimal.

So,viel Spaß mit Eurem neuen Familienmitglied !

Viele Grüsse von Sabrina mit Kira+Sam (beide ehemalige TH-Hunde)
Thema: Nacherziehen eines älteren Hundes


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck