Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.03.00 -- Beate

RE: Hund aus dem Tierheim














Hallo Christine, wir zu hause hatten immer Hunde aus dem Tierheim, sogar aus einer Versuchsanstalt. Wir hatten nie Probleme. Vor 5 Jahren habe ich mir meine Gini mit ca. 6 Monaten aus dem Tierheim geholt und möchte mit keinem Hund der Welt tauschen. Meine ganze Familie - damals meine Kinder 9 + 11 Jahre, mein Mann und ich fuhren ins Tierheim und haben richtig ausprobiert (ich habe wegen der Kinder aber schon eine Vorsondierung getroffen) und wir haben dort auf dem Gelände ausprobiert, welcher Hund zu uns passt. Es ist die Wahl zwar sofort auf unsere Gini gefallen, aber wir ließen uns trotzdem auch noch andere Hunde vorzeigen. Wir wollten einen temperamentvollen Hund nicht zu groß, sie hat 62 cm Schulterhöhe, mit dem wir auch Sport betreiben können. Anfangs konnte meine Tochter nicht mit ihr spazierengehen, da es zu gefährlich war, also machten wir uns auf die Suche nach einer guten Hundeschule. Mittlerweile macht meine Tochter (jetzt 14J.) Agility und Fährte und ich betreibe die wunderschöne Disziplin Obedience. Wir haben eine Hündin, die erstens nie müde wird aber auch eine Hündin, mit der man überall hingehen kann, weil man nur angenehm mit ihr auffällt. Sie bellt kaum, wenn es an der Tür läutet überhaupt nicht, was ich sehr angenehm finde. Der Vorteil war außerdem, dass sie stubenrein war, und wir doch schon viel unternehmen konnten, weil sie ja schon 6 Mon. alt war. Das alleinbleiben war sie überhaupt nicht gewöhnt, da gab es anfangs Probleme mit heulen, aber nach ca. 7 Wochen hatten wir auch das im Griff. Heute bleibt sie problemlos alleine, wenn ich in die Stadt fahre oder einkaufen gehe. Das mit der Bindung in den ersten Lebenswochen - das kann man auch noch nachholen, zumindest wir bei unserer Hündin, und wir anfangs erwähnt, wir zu hause hatten immer Tierheimhunde, alle wurden alt - alle fühlten sich bei uns wohl. Vielleicht muß man sich anfangs mehr um sie kümmern, da manche Hunde begründet Angst zeigen, dass sie wieder alleine gelassen werden. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Tierheimhund raten - aber nimm Dir Zeit und geh nicht nur nach dem Äußeren - die inneren Werte zählen. Probiere aus, ob sich der Hund mit anderen verträgt, ob man mit ihm gut spielen kann, aber auch das kann man ihm noch beibringen, auf jeden Fall solltest Du vorfühlen, welche Hunde infrage kommen, da Kindern dann schwer zu erklären ist, warum der und nicht der. Ich wünsche Dir alles Gute, denk daran, die Tierheimhunde haben das dortige Hundedasein nicht verdient. Liebe Grüße aus Wien sendet Dir Beate
Thema: Hund aus dem Tierheim


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck