Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.02.00 -- Natascha

Darmverschluss bei Neugeborenen Welpen?














Am 24.02.00 brachte meine BC Hündin 5 gesunde Welpen zur Welt. Die Freude war riesengroß, alle Welpen trotz 3 Steißgeburten kamen mit einem ordentlichen Gewicht zur Welt. Ich überliess die Welpen nach der Geburt Ihrer Mutter und zog mich zurück. Jedoch wog ich die Welpen einmal am Tag um sicher zu gehen das sich auch alle super entwickeln und die Strapazen der Geburt gut überstanden haben. Am 25.02.00 Haben alle Welpen zwischen 2 und 6 Gramm abgenommen. Am 3. Tagen jedoch bemerkte ich bei dem letztgeborenen das es fast 40 Gramm abgenommen hatte aber seine Geschwisterchen zunahmen. Ich beschloss die Kleine am Abend noch einmal zu wiegen und dann bei weiterer Abnahme zu zufüttern. Ich besorgte mir vorsorglich Welpenmilch von Royal Canin und wartete ab.

Abends dann wog ich die kleine wieder und musste feststellen das sie wieder 10 Gramm abgenommen hatte. Ich beschloss die Kleine mit dem Fläschen zu füttern. Dies stellte sich jedoch als sehr schwierig heraus sie mochte so garnicht an dem Kautschuksauger trinken. Ich legte sie zurück zu Ihrer Mama und beobachtete sie einige Stunden. Sie kroch zwar schnell ganz dicht an die Hündin aber machte keine anstalten zu trinken. Auch nach ca. 2 Stunden nicht. Ich beriet mich mit meinem TA und er riet mir es noch einmal mit einem Fläschchen zu probieren. Notfalls eine Pipette zum einsatz zu bringen bis die kleine Geschmack an der Ersatzmilch gefunden habe und von alleine anfängt zu saugen.

Das tat ich dann auch, die kleine bekam alle 2 Stunden mit der Pipette ein paar Gramm Milch ein geflösst und schluckte diese auch bereitwillig herunter. Nach jeder Mahlzeit wurde das Bäuchlein massiert und auch die Mama kümmerte sich liebevoll um ihr Baby. Nach ziemlich genau 24 Stunden setzte die kleine das erste mal Kot ab und ich erschrak. Dunkelbraun und zusätzlich etwas Blut waren das Resultat. Nach dem ich die kleine gefüttert hatte übergab sie sich. Sie schien fürchterliche Bauchweh zu haben denn sie schrie in einer Tour. Ich brachte sie zum TA, der sie vorsichtig untersuchte um dann zu dem Entschluß zu kommen das die kleine einen Darmverschluss habe. Er erlöste die kleine von Ihren schrecklichen Bauchschmerzen.

Mein TA erklärte mir das es vorkommen kann das Welpen schon mit einem angeborenen Darmverschluss auf die Welt kommen auch kann die Welpenmilch dafür verantwortlich sein.

Wer hat schon einmal einen Welpen mit einer Flasche großgezogen? Oder wer hat etwas ähnliches erlebt? Mich würde auch interessieren welche Welpenaufzuchtmilch empfohlen wird.

Grüße Natascha Gruß Natascha
  29.2.00Darmverschluss bei Neugeborenen Welpen?   Natascha  
  29.2.00RE: 1 Gudrun_Beck  
  2.3.00RE: 2 Natascha  
  2.3.00RE: 3 Gudrun_Beck  
  5.3.00RE: 4 ernst heinzl  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck