RE: Wieviel Beschäftigung/Bewegung braucht ein Hund ?
Hallo!Mein Border und ich wohnen in Erfurt.Als ich den Hund bekommen habe ,hat man es hier mit dem Leinenzwang nicht allzu genau genommen.Wir haben uns jeden Abend mit vielen Hunden und Hundebesitzern im Park getroffen.Als vor einem Jahr dann aber überall Verbotsschilder aufgestellt wurden,hat sich die Lage drastisch verschlechtert.Unser Park ist wie leergefegt,anfangs wurde wie verrückt kontrolliert.Es gibt keinerlei Freilaufflächen und im Wald ist es eigentlich auch verboten. Dort läuft jetzt auch schon öfter das Ordnungsamt rum.Die Hundefeindlichkeit der Leute fällt hier Ortsfremden schon auf .Die neueste Schikane ist die Maulkorbpflicht in Bus und Bahn.Mal abgesehen davon,daß ich die Verbote schon vom ersten Tag ignoriere (Man kann einem Border Collie ja schließlich kein Dasein an der Leine zumuten),fahren wir jetzt fast jeden Tag raus in den Wald und ich nehme ihn mit zu den Pferden.Erfurt liegt gottlob so günstig, daß man von fast jeder Ecke in erträglicher Zeit den Wald erreichen kann.Für Hundefreunde ist Erfurt wirklich keine Reise wert.Tschüß Franziska