Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.01.99 -- Danman

Erziehung/Problembehandlung: Neuer Ansatz














Hallo an alle Hundehalter,

fast jeder hat dann und wann Probleme mit seinem Hund. Sei es Ungehorsam bezüglich diverser Kommandos oder ganz einfach die Tatsache, daß unser Freund Dinge tut, die wir nicht wollen.

Tausende von Hundeschulen und "Ausbildern" verdienen Unmengen von Geld damit, daß sie Hundehaltern zeigen, wie man bestimmte Fehlverhaltensweisen unterdrückt.

Sicherlich hat der ein oder andere dahingehend schon reiche (leider aber nicht immer bereichernde) Erfahrungen gemacht.

Das Phänomen besteht nämlich darin, daß diese "Problembewältigung" in den meisten Fällen nicht lange vorhält.

Innert kürzester Zeit schleichen sich die unerwünschten Verhaltensweisen wieder ein - da können Sie so viele Ausbildungsmethoden ausprobieren, wie sie wollen.

Warum?

Weil ein Problem als solches nicht nachhaltig "heilbar" ist!

Beispiele gibt es hierfür nahezu endlos.

Ob mangelnder Gehorsam, Leinenführigkeit, Jagen, Stehlen, Kläffen, Ängstlichkeit, Aggressivität, Zerstörungswut etc. pp.

In fast allen Ausbildungs- und Erziehungsmethoden, die für Hunde empfohlen werden, geht es darum, das jeweils aktuelle Problem zu lösen.

Dies soll entweder durch teils gewaltsame Unterdrückung, teils aber auch durch Ablenkung auf andere Verhaltensweisen erreicht werden.

Beide Methoden haben aber Nachteile. Erstens ist es oft so, daß der Hund in alte Verhaltensweisen zurückfällt, sobald man die entsprechenden Hilfsmittel oder Ablenkungen nicht mehr einsetzt, und zweitens werden die Probleme meist nur kurzfristig überdeckt.

Wie also kann man der Probleme Herr werden?

Zuerst einmal dadurch, daß man erkennt, woraus Sie resultieren.

Warum gehorcht er nicht? Warum zieht er an der Leine? Warum stiehlt er? Warum zerbeißt er meine Schuhe etc. pp. ?

Jetzt gibt es "Erziehungsprofis", die sich genau mit diesen Fragen auseinandersetzen und Ihnen auch die jeweils entsprechende Erklärung plausibel liefern können. Für jedes Problem die passende Antwort - und die "passende" Therapie.

Diese Leute geben sich teilweise wirklich Mühe Ihnen zu helfen, haben viel Fachliteratur gelesen und meinen es auch gut mit Ihnen und Ihrem Hund.

Was hier aber offensichtlich nicht verstanden wurde ist, daß es sich bei oben genannten Beispielen nicht um Probleme handelt, sondern um AUSWIRKUNGEN.

Das eigentliche Problem liegt darin , daß der Hund wesensfremd "(v)erzogen" wurde.

(Was auch kein Wunder ist, nachdem es so viele irreführende Aussagen bezüglich Hundeerziehung gibt)

Oft geht es dem Hund einfach zu "gut"... wieso sollte sich Hund da noch durch Gehorsam und Anpassung Mühe geben, akzeptiert zu werden?

Wie sollte Hund Unarten aufgeben, wenn er nicht wirklich weiß, was ein Verbot ist?

Wieso sollte Hund auf mich achten, wenn ich als "Rudelführer" nicht wirklich anerkannt bin?

Wie soll Hund sich sicher fühlen, wenn sogar der vermeintliche Rudelführer unsicher ist?

Wir müssen also an der Basis beginnen, nicht an der Auswirkung.

"Aber ich kann doch nicht nochmal ganz von vorne anfangen?"

DOCH !!!

Und das geht viel schneller und einfacher, als Sie denken.

Wir arbeiten mit der "C.A.R.E." - Methode. "C.A.R.E." steht für Clearing And Re- Education, was soviel bedeutet, wie: Bereinigung und Wiedererziehung.

Vorteil dieses Systems liegt darin, daß wir keine Erziehungsfehler langwierig (und meist erfolglos) ausbügeln müssen, sondern wesensorientiert neu anfangen können.

Der Ansatz ist, den Hund zuerst einmal auf die Grundregeln des ihm Eigenen sozialen Rudelverhaltens zurückzuführen, um ihn sodann produktiv zum Erwünschten hinzuführen.

Der Hund lernt von Grund auf, daß Verbote (welcher Art auch immer) einzuhalten sind. Und er lernt, daß die Erfüllung von Geboten (Kommandos) positivste Resonanz bezüglich seiner Integration und Anerkennung im "Rudel" zur Folge hat.

Vor allem aber wird hier eine immense Führer- und Familienbindung erreicht, auf Grund derer der Hund sicherer und ausgeglichener auf die Umwelt reagiert.

Unarten und Fehlverhalten, finden in dieser Methode keinen Nährboden.

Das klingt jetzt sehr theoretisch, ist aber auch für jeden Laien fallspezifisch recht einfach - und vor allem garantiert erfolgreich durchzuführen.

Wenn Sie mehr über "C.A.R.E." wissen wollen, oder Fragen dazu haben, senden Sie eine e-Mail an:

danman@cityweb.de

Gerne erkläre ich Ihnen Näheres.

Gruß

D. Weigend

  10.1.99Erziehung/Problembehandlung: Neuer Ansatz     
  11.1.99RE: 1   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck