Hi Manuela,
mein Rüde ist auch in "jungen Jahren" (mit ca. 8 Mon bis 1 1/2) Jahren mal über den Zaun gesprungen.
Natürlich hatte ich regelrecht Panik, das ihm was zustößt (Deine Angst verstehe ich nur zu gut, vor allem wenn Du schon einen Hund verloren hast).
ZU Deiner Beruhigung: Der Rüde ist jetzt knapp 2 und unternimmt KEINE Ausbruchsversuche mehr. Ein junger HUnd hat sicher einen höheren Tatendrang. Vielleicht reicht es schon, das Du beeser aufpasst das er nicht abzischt (also nicht ohne Aufsicht im Garten oder ein Stück mit höherem Zaun abtrennen).
Wenn der Hund älter wird und er nicht zwischenzeitlich auf den Geschmack gekommen ist (was ich mir aber eigentlich nicht denken kann, da Du Dich ausreichend mit ihm beschäftigst) erledigt sich das Problem im laufe der nächsten Monate von selbst.
Überprüfe doch mal den Zaun! Überspringt Dein Hund ihn oder gibt es womöglich schadhafte Stellen wo er durch kommt?
Beim Thema Kastration gibt es sicher genauso abweichende Meinungen wie z.B. zum Kupieren, zum Stachelhalsband uvam.
Letztendlich ist aber das Wohl des Tieres, ob nun kastriert oder nicht, ausschlaggebend.
Wenn Caruso nicht zu Aggressionen neigt würde ich noch warten um zu sehen ob er etwas ruhiger wird. Im allgemeinen werden junge Hunde mit 1 1/2 Jahren ruhiger und ausgeglichener. Vielleicht läßt sich die Kastration ja doch umgehen.
liebe Grüße
Kathi
P.S. Ich bin keine Kastrationsgegnerin. Ganz im Gegenteil, mein Rüde erster Rüde ist kastriert weil er starke Dominanzaggressionen zeigte als er Geschlechtsreif wurde. Aber ich finde man sollte erst alle Möglichkeiten ausschöpfen und vor allem nicht ZU früh zum Messer greifen :-).
|