|
Hallo Uta,
fast jeden Tag gehe ich mit unserem Hund an den Rheinwiesen spazieren, egal ob Regen oder Sonnenschein, Sommer oder Winter. Nur im Sommer, ab ca. 25°C, also wenn es eigentlich dort am schönsten ist, sitzen dort Unmengen von Grillern und Campern, die den ganzen Strand dort mit Ihrem liegen gelassenen Müll verunreinigen. Genau diese Leute sind es, die als erstes schreien, wenn sich mein Hund denen auch nur auf ca. 10 Metern nähert, obwohl dieser sich überhaupt nicht für fremde Menschen interessiert. Sollte er dann noch die Frechheit besitzen dort irgendwo zu pinkeln oder einen Haufen zu legen, wie er es das ganze Jahr dort macht, kann man sich was anhören.
Wenn mein Hund am Rhein einen Haufen macht, lasse ich den auch dort liegen. Macht er ihn irgendwo in der Stadt, in fremden Vorgärten oder ähnliches, würde ich ihn sofort wegmachen. Ich habe ihn aber dazu erzogen, dies nicht zu tun.
Allerdings muß ich sagen, nur weil es viele Leute gibt, die ihren Müll überall liegen lassen, muß ich mich nicht auf deren Niveau herab begeben und mich genauso verhalten, sprich gleiches mit gleichem vergelten. Da gehe ich doch lieber mit gutem Beispiel voran und zeige denen, wie man es besser machen kann. Nicht zuletzt deswegen, um nicht das ohnehin ja schon schlechte Bild von Hund und Hundebesitzern in der Öffentlichkeit, noch zu verschlimmern.
Viele Grüße, Anja + Mogli
|