Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.02.00 -- Katrin

RE: Hunde der Zukunft














Hallo Christof!

Ich kann dich gut verstehen. Wenn man Tag für Tag auf dieses Elend stößt, kann man schon manchmal verzweifelt sein, wenn extra gezüchtete/produzierte Hunde ein potentielles neues Zuhause für einen Streuner oder Tierheimhund einnehmen.

Für mich war es furchtbar, als ich das erstemal im Hamburger Tierheim war - und ich befürchte,daß die meisten Tierheime so sind. Diese armen Tiere, die da in "Einzelhaft" sitzen und dieses durchdringende bellen, das sich einfach verzweifelt anhört - und Hunde bellen bei unterschiedlichen Anlässen nunmal tatsächllich anders. Es war einfach schrecklich. Dann war es auch noch gerade Winter und naßkalt - zum heulen - wirklich!

Bei Hamburg gibt es dann aber noch ein anderes Tierheim, in dem die Hunde im Rudel gehalten werden. Falls ein Hund nicht völlig "vorgeschädigt" ist (unkontrollierbar bissig), gibt es keinen Hund, der allein in einer Box sitzen muß. Die Boxen sind in einem Stall mit Stroh ausgelegt und die Hunde kommen gemeinsam (in mehreren Gruppen) nach draußen auf eine große Wiese zum Toben. Da hat man das Gefühl, daß das fast die perfekte Hundehaltung ist - ich hatte nicht mal ein schlechtes Gewissen, als ich das erste mal ohne Hund wieder nach Hause gefahren bin (wie gesagt: nur das erste mal!!!).

Dadurch, daß die Hunde in Spanien so gut sozialisiert sind, werden sie ja auch zum größten Teil in Rudeln gehalten - es sind nur leider viel zu viele Hunde.

Was den Hund der Zukunft angeht, ist mir heute beim Spazierengehen nochmal klargeworden, daß es mir wirklich egal ist, welcher Rasse ein Hund angehört. Sie sind alle in ihrer Art "niedlich", besonders wenn man merkt, daß sie fröhliche glückliche Hunde sind, die sich bei ihrem Herrchen/Frauchen oder ihrer Familie wohlfühlen. Es ist immer schade, wenn man sieht, daß ein Hund Angst vor seinem Besitzer hat und nur aus Angst gehorcht oder wie mein Tibet-Terrier furchtbare Angst vor fremdem Menschen hat, weil er von einem Züchter als letzter eines Wurfs in einem verwarlosten Zustand im Tierheim entsorgt wurde (es war sicher ein Zwingerhund, der die "Große Welt" noch nicht kannte und was er noch so erlebt hat, möchte ich gar nicht wissen!- Ist aber vielleicht noch relativ harmlos, wenn man so sieht was die Hunde in Spanien so erleben und immernoch menschenfreundlich sind!!!).

Viele Grüße Katrin
Thema: Hunde der Zukunft


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck