Na da sind wir ja fast einer Meinung. Zu der künstlichen Hüfte wollte ich bloß noch sagen, daß solche Hunde, so brutal es aucvh klingt kastriert werden müsste. Klar finde ich es auch gut den Tieren wenn sie nun einmal dasind zu helfen aber leider kommt es halt immerwieder vor, daß sie wenn auch ausversehen ihre Gene weitergeben....denn auch viele Mischlinge leiden unter HD.
Ich weiß nicht wie ich mir den Zukunftshund vorstellen soll. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß an diesen hochempfindlichen Rassenhunden noch etwas zu retten ist. Von mir aus könnte man die ganzen Rassehundvereine verbieten und die Zucht mehreren Leuten überlassen. Es ist nicht nötig, daß ein "toller" Rüde in seinem Leben 10 Hündinen deckt. Sollten lieber 10 verschiedene jeweils eine decken und es ist auch nicht nötig, daß es überhaupt Züchter gibt die jedes Jahr 20 Hunde produzieren. Sollte doch lieber jede gesunde Hündin bei einigermaßen kompetenten Leuten wenigstens einmal im Leben welpen kriegen.
Man muß die Zeit nicht zurückstellen. geht mal nach Spanien oder andere Südländer. Niemand"züchtet dort Hunde aber: es gibt genug...mal abgesehen davon, daß es zu viele sind und schlecht mit ihnen umgegangen wird...davon und sie sind total schön. Sehen niemals im leben einen Tierarzt und sind trotzdem gesund(vielleicht gerade deshalb, d.h.Selektion). Haben wunderbare charaktere, sind verträglich und klug. Und alle verschieden.
So wünsche ich mir auch unsere Hunde.