Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.02.00 -- Gudrun_Beck

RE: Hunde der Zukunft














Hallo no name,

wäre schön, wenn Du demnächst wenigstens mal Deinen Vornamen verraten würdest. Ich gebe Dir auch in Vielem Recht. Wenn Dich interessiert, wie die Natur Hunde weiterentwickelt, dann flieg mal nach Ausstralien und versuch, Dingos zu beobachten. Die stammen nämlich von verwilderten Hunden ab. Aber bring Dir bloß keinen mit nach Hause! Die sind in mancher Hinsicht schwieriger, als Wölfe (brutaler)!

Nein, die Natur alleine ist da auch keine Hilfe. Und die Aufgaben von früher, wie die großen Schafherden der Wanderschäfer oder die zu begleitenden Kutschen bekommen wir auch nicht zurück.

Und die Mischlingsproduktion - egal wie gesund die Elterntiere gerade sind - hat eben den Haken, dass die Welpen für eine Schutzgebühr auf den Markt geschmissen werden müssen und irgendwo landen, wo sie meist auch "billig" behandelt werden. Früher oder später landen viele von ihnen im Tierheim. Das muss nicht immer so sein. Die Zieh-Mami der belgisch-deutsch-gemischten Schäferhündin meiner Schwester veranstaltet immer wieder Treffen mit ihren Hybrid-Babys. Aber sie ist eher eine Ausnahme.

Leistungsprüfungen müssen also an den sportlichen Möglichkeiten und am Vergleich unter ähnlichen Hunden orientiert sein. Leider legen tatsächlich die meisten Welpenkäufer selbst keinen Wert auf zu erwartende Leistung. Da spreche ich gerade im Moment aus Erfahrung! SCHÖÖÖÖN muss er sein, so ein Collie, mehr nicht. VIIIEL Fell gehört zur Schönheit des Collies.

Übrigens gönne ich jeder leidenden Kreatur die bestmögliche medizinische Unterstützung, also auch dem HD-kranken Hund seine künstliche hüfte, nur möchte ich seinem Namen und denen seiner nahen Verwandten nie in Ahnentafeln begegnen! Und genau da liegt der Wert dieser "Papiere" (oder könnte er liegen und sollte er liegen, meiner Meinung nach).

Gruß

Gudrun
Thema: Hunde der Zukunft


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck