Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.02.00 -- Lena

Übertriebenes Unterwerfen?














Hallo! Ich beobachte bei meiner jetzt 9 Monate alten Labradorhündin, daß sie bei Begegnungen mit Hunden (egal welche Größe und Geschlecht) immer extrem unterwürfig reagiert: sie legt sich erstmals in einiger Entfernung auf den Boden und läuft dann wie der Blitz auf den Hund zu. Wenn der sie dann beschnuppert, kauert sie sich ganz klein zusammen, zieht den Schwanz ein, läßt die Ohren hängen und legt sich dann auch noch oft auf den Rücken. Meist stellt sie dazu noch die Nackenhaare auf, was ich ebenfalls als Unterwerfungsgeste sehe. Reagiert sie so, weil sie noch jung ist ? Sie unterwirft sich aber auch Hunden, die kaum älter als sie sind! Kann und soll ich dieses Verhalten ändern, sie irgendwie ermutigen oder sie nicht allein zu anderen Hunden laufen lassen und ihr sozusagen Rückendeckung geben? Beim Spielen andererseits versucht sie dann eher, die Oberhand zu gewinnen, d.h. sie springt den anderen Hund an und ringt ihn nieder. Vielleicht hat wer einen guten Tipp? Schöne Grüße, Lena
  17.2.00Übertriebenes Unterwerfen?   Lena  
  17.2.00RE: 1 Amelie  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck