Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

02.11.98 -- Ulli_Klopotek

Kupierverbot

Hallo an alle,

die letzten Beiträge zum Thema Kupierverbot haben mich sehr interessiert, da ich einen Australian Shepherd mit Stummelschwanz besitze. Häufig werde ich auf diese nicht vorhandene Rute angesprochen, da er (Bonfire) aber an den Hinterläufen sehr buschiges Fell besitzt, bemerken es wiederum auch nicht alle.

Ich freue mich sehr, daß es jetzt ein Gesetz gibt welches das Kupieren verbietet, gerade diese Rasse sieht einfach besser mit Rute aus. Bonfire wurde aber schon mit einem natürlichen Stummelschwanz (Bobtail) geboren, wie bei anderen Rassen auch. Susanne fragte, warum überhaupt kupiert wurde. Bei den Aussies und bei vielen anderen Arbeitshunden; weil man dann früher keine Steuern zahlen mußte. Heute gibt es gar keinen vernünftigen Grund mehr. Die Züchterin bei der ich Bonfire bekommen habe, hatte inzwischen wieder Welpen, die wenn vorhanden ihre Ruten behalten haben.

Es wird einige Zeit dauern bis sich die natürliche Rute im Erbgut wieder durchgesetzt hat.

Eigentlich wollte ich keinen Hund mit "fehlender Rute", aber für mich spielten dann noch andere Kriterien eine wichtige Rolle und die Rute wurde dann unwichtiger.

Grüße Ulli

Thema: Rutenkupieren trotz Verbot

Copyright 1996-2020 Thomas Beck