Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.02.00 -- Martina

RE: Neu im Hundeforum - Dalmatiner














Hallo Gudrun, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch schon vermutet, daß Charlie mit sehr viel Druck "erzogen" wurde.

Wo finde ich die Erziehungstips?

Aber ich kann schon einen kleinen Erfolg vermelden. Wir haben letzte Woche sehr viel mit Leckerlis gearbeitet. Was ihn auch sehr motiviert ist sein Spielzeug. Und witzigerweise hat mein Mann mehr aus Versehen genau das gemacht, was Du vorschlägst (andere Worte benutzen). Anstatt das Wort "Sitz" zu gebrauchen, sagt er nur "was macht der Junge" und prompt setzt er sich hin. Im Moment habe ich sowieso das Gefühl, daß wir täglich Fortschritte machen. Täglich ist Spielen mit anderen Hunden angesagt. Er zeigt uns jeden Tag mehr Vertrauen und Liebe. Mittlerweile schläft er so entspannt - in der ersten Woche hat er sich kaum getraut die Augen zu schließen. Aber noch eine Frage zum Schluß: Die Leinenführigkeit ist nach wie vor ein Problem. Wenn wir loslaufen geht es ganz kurz und dann zieht er unglaublich. Wenn ich dann mit ihm stehenbleibe zieht er gar nicht mehr. Ich habe auch schon verschiedene Sachen ausprobiert. Dauernde Richtungsänderung, Ablenken mit einem Spielzeug etc. Aber das einzige was hilft, ist das Stehenbleiben. Bringt uns aber auf Dauer auch nicht sehr weit vorwärts.

Übrigens läßt er sich unangeleint, recht gut abrufen. Und das sogar aus dem Spiel mit anderen Hunden.

Aber jetzt genug geschwärmt von Charlie (ich glaube wir haben einen echten Glücksgriff getan). Gruß Martina
Thema: Neu im Hundeforum - Dalmatiner


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck