Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.02.00 -- Tanja + Cyril

RE: Erwachsener Hund pinkelt und kackt ins Haus!














Hallo,

also super Hundeerfahrung sind wir zwar nicht, aber wenn es keinen gesundheitlichen Grund dafür gibt, würde ich das Problem angehen, wie bei Welpen (wobei Eurer wahrscheinlich nicht ganz so oft muß). Geht mit ihr anfangs öters kurz raus (vor allem, wenn sie gerade länger geschlafen oder gefressen hat oder Ihr lange mit ihr gespielt habt) und zwar an die Stellen, an den Pinkeln, etc erlaubt ist. Sobald sie sich entleert: loben, loben, loben. Das sollte für sie etwas ganz besonders sein, auch ein Leckerlie schadet nicht. Unserer hatte das sehr schnell kapiert: wenn er mußte gings zur Tür, denn dahinter gabs Lob. Anfangs schaffte er es aber nicht immer bis zur Tür. Die Pfützen wurden aber von Tag zu Tag weniger und nach einer knappen Woche, war er bis auf sehr wenige Ausnahmen (2-3 Mal) stubenrein. Im Haus würde ich, sobald ich sie auf frischer Tat ertappte, entweder mit einem deutlichen "NEIN" hochnehmen und raustragen. Upps Eure ist da vielleiht zu groß/schwer für. Vielleicht hilft rausführen auch. Unser Welpe hat bei "nein" und raustragen sofort angehalten und erst draußen weitergemacht. Bei unserem kann man (auch draußen) schon vorher erkennen, daß er muß. Er schnüffelt hektisch, findet nen Platz und dreht sich dann oft noch mal um und macht dann. Vielleicht könnt Ihr Eure Hündin ja kurz beobachten, wenn Ihr merkt sie steht gerade auf, sobald es Anzeichen fürs Pinkeln gibt: "nein" sagen und rausführen und dort über den grünen Klee loben, wenn sie dann macht.

Die Methode Hunde ins Gepinkel mit der Nase stupsen kenn ich noch aus meiner Kindheit. Aber ich glaube mal unseren Hundebüchern, dass es nix bringt, weil der Hund nur auf frischer Tat ertappt oder sofort nach seinem Mißgeschik schnallt, wofür er bestraft wird und nicht ne viertel Stunde später. Und ohne das gehts wirklih auch. Abends haben wir uns hier an nen Rat im Forum (ich glaub von Anke) gehalten und ihn circa um 19 Uhr gefüttert und ihm etwas später auch nix mehr zu saufen gegeben (am nächsten Morgen gabs dann ja wieder reichlich), circa um 11 haben wir ihn dann noch mal ausgiebig rausgelassen. Damit hat er die Nächte von Anfang trocken und sauber überstanden. Ach, eins noch: ich würde versuchen die Stellen, an denen sie gekackt oder gepinkelt hat so sauber zu machen, dass auch sie da nichts mehr riechen kann.

Hoffe Ihr kriegts bald in den Griff. Lieben Gruß Tanja + Cyril
Thema: Erwachsener Hund pinkelt und kackt ins Haus!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck