Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.02.00 -- Vaska

RE: Most-bitte lesen-nicht handeln














Ich betreibe schon seit einigen Jahren ziemlich aktiv Hundesport, ... erfreulicher- weise ist schon von vielen Seiten dieses erwähnt worden, aber immer mit dem Kommentar, daß es veraltete Methoden sind.

Ich denke, daß die breite Masse heute den Hundesport zum Spaß betreibt und somit mehr Bereitschaft zeigt, dem Hund das "Spiel- apportieren" beizubringen.

Ferner "arbeitet" man heute viel früher mit dem Hund, in spielerischer Weise. Mein Hund konnte z.B. mit 6 Monaten fast perfekt apportieren - im Spiel (ohne Hürde natürlich) ... und ohne "Knautschen".

Es gibt tatsächlich Profis für Zwangsapport. Diese Leute bringen dem Hund das Apportieren dann in einigen Tagen bei ... aber der Hund muß auch ein entsprechendes Potential haben (Selbstbewußtsein, Härte, Beutetrieb), denn ansonsten wird der Hund später nicht besser Apportieren als ein "mittelmäßiger Spiel- apportierer". Ich habe auch schon auf einer Prüfung gesehen, daß der Hund nicht apportiert hat, da er, merkte, daß sein Hundeführer ihn nicht zwingt/bestrafen kann.

Letztendlich glaube ich, daß der Hund, der geeignet ist für die Gebrauchshundeausbildung soviel Trieb mitbringen muß, daß er zuverlässig apportiert ... weil es ihm Spaß macht!

Zum Glück überwiegt heutzutage doch die andersartige Literatur, so daß man Vergleiche hat! Also wirklich Most: "z.T. nur zur Kenntnisnahme"

Vaska
Thema: Most-bitte lesen-nicht handeln


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck