Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.02.00 -- rado@gmx.li

RE: Wieviel Beschäftigung/Bewegung braucht ein Hund ?














Hallo Sabrina,

findest Du es denn übertrieben? Wenigstens hast Du einen Draht zu Deinen Hund und bist aus deren Sicht wahrscheinlich ihr bester Spielpartner. Jedenfalls ist es bei Lava und mir so. Wenn ich mit ihr spiele interessiert sie sich für überhaupt nichts anderes.

In meiner Erziehungsgruppe sind welche die in der Spielpause nicht in der Lage sind sich für 5 Min mit ihrem Hund zu beschäftigen. Der Dackel von einer Frau zerrt die ganze Zeit an der Leine und kläfft wie irre, weil er bei Lava und mir mitspielen will. Nicht mal die Enkelin der Frau (soviel zum Thema Kind - die können es auch nicht immer und dabei mache ich und ein paar andere es noch vor)ist in der Lage den Dackel so abzulenken, daß er nicht schaut was wir tun.

Mein Gassi-Programm sieht ähnlich aus wie Deines, wobei Lava in der Regel öfter am Tag lange raus kommt, weil mein Nachbar sie noch mit Gassi nimmt während ich bei der Arbeit bin und ich später auch noch mal für eine Stunde oder so gehe. Und das Uhrwerk läuft nicht ab - die ist kaum kaputt zu kriegen. Beim Spazierengehen mache ich auch Spiele in Kombination mit Gehorsamsübungen wie z.B. Platz, dann schmeiße ich den Stock, gehe 10m weiter laße sie bei Fuß kommen und wieder Platz und ich gehe wieder weiter und erst dann Apport. Die Reihenfolge ist natürlich immer frei variierbar - macht ihr viel mehr Spaß als wenn sie nur das Stöckchen holen soll. Die Begeisterung läßt fast den ganzen Spaziergang lang nicht nach. Treffen wir andere Hunde mit denen sie spielen kann ist es auch in Ordnung und am Wochenende mit viel Zeit setze ich mich fast immer ins Auto und fahre zu berüchtigten Hundesammelplätzen damit sie auch mit vielen anderen Hundis spielen kann. Mein Freund sagt auch, daß ich meine ganze Freizeit um den Hund herum baue, aber genau dafür habe ich mir den Hund gekauft. Eigentlich sogar noch als Agility-Sportgerät. Das das erst mal nciht möglich ist wegen ihrem Beinbruch ist eine ganz andere Sache.

Hunde die nur nebenher laufen können nicht zufrieden sein. Ich denke die sind nur abgestumpft. Klar gibt es Hunde die auf einem Spaziergang gar nciht so gerne spielen sondern lieber nur schnüffeln wollen, aber wenn Deine mitspielen dann gefällt es ihnen anscheinend wie Du mit ihnen umgehst.

Wenn ich mich recht erinnere kommst Du irgendwie aus Bremen oder Nähe Bremen. Ich wohne in Hamburg und wir können uns vielleicht mal treffen zum gemeinsamen Spazierengehen, die Viecher toben lassen und klönen.

Wie ist denn die Akupunktur-Behandlung bei Deinem Hundi angeschlagen?

Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg, Rado
Thema: Wieviel Beschäftigung/Bewegung braucht ein Hund ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck