Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.02.00 -- Sabine Scharf

VDH an Gudrun














Hallo Gudrun,

genauso sehen wir das auch. Nur weil VDH darüber steht, ist es noch lange kein Garant dafür, daß die Welpen liebevoll und mit allem nötigem aufgezogen werden. In unserer Tierschutzzeit haben wir einige VDH "Züchter" gesehen und was war mit dem "Dackel-Meyer". Es gibt VDH Züchter, die ihre Hunde nicht mal auf dem Grundstück halten, sondern ein paar km entfernt eine Zwingeranlage gebaut haben. Sie fahren dann zwar zweimal, vielleicht auch dreimal dorthin, aber das reicht ja nun bei weitem nicht aus, einem Welpen den Grundstock für sein späteres Leben mitzugeben. Auch heißt es beim VDH, daß sich mit Zwingerhunden, mindestens mit jedem Tier drei Stunden am Tag beschäftigt werden soll. Wie soll das gehen, wenn ein Züchter bei einer Rasse von fünf Farbschlägen alle züchtet und ca. 10 und mehr Hunde im Zwinger hält. Überprüft das jemand vom VDH?

Ich will jetzt nicht sagen, daß alles beim VDH schlecht ist aber ich bin der Meinung es sollte mehr kontrolliert werden. Und das nicht aus dem eigenen Verein, sondern direkt vom VDH aus, nur dann kann man auch mit einem Gütesiegel werben. Der VDH soll dazu sagen, daß die Mitgliedsvereine dafür zuständig sind, aber wenn da keine richtige Kontrolle läuft, was dann. Das Gütesiegel VDH haben sie dann trotzdem auf den Papieren.

Wir sind auch in einem Verein, der nicht dem VDH angehört und ich kann sagen, daß ich noch nie so eine detaillierte Wurfabnahme und Kontrolle erlebt habe. Außer einmal da kam eine Zuchtwartin von einem Fremdverein vom VDH und nahm einen Wurf ab. Auch sie hatte sich sehr viel Zeit genommen und sich alles genau angesehen.

Es gibt jetzt in einer Hundezeitung, einen Zuchtspiegel in dem man seine Hundezucht vorstellen kann. Und obwohl jeder dafür bezahlen muß, können dort nur Züchter inserieren wenn sie im VDH züchten.

Was meint Ihr denn dazu?
Thema: Kupieren der Rute


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck