Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.02.00 -- Anke

RE: Kupieren der Rute














Hallo Susanna, Genauso ist es,ich lebe in Frankreich und bei uns darf auch kupiert werden.Ich habe Aussies und dürfte kupieren,was ich nicht mache.Solange der Hund aus einem Land kommt ,indem es noch kein Kupierverbot gibt darf man den Hund importieren.Es gibt aber auch Ausnahmen beim Kupieren innerhalb Deutschlands.Nämlich wenn der Hund eine Knickrute hat die aus medizinischen Gründen entfernt werden muß,oder jagdlich geführte Hunde dürfen mit Nachweis,das sie für die Jagd eingesetzt werden kupiert werden.Da ist es dann keine Tierquälerei! Im Grunde genommen wurde der Aussie ja mit natural Bobs (kurze Ruten)gezüchtet ,damit die Verletzungsgefahr beim Rinderhüten nicht so groß war,nun kamen ja nicht nur kurzrutige auf die Welt sondern auch normalrutige.Da hat man dann kupiert.Mich würde mal interessieren ,ob ich einen Hütehund wie den Aussie auch mit Sondergenehmigung kupieren dürfte wenn er nachweislich zur Rinderarbeit gehalten wird.Wer weiß das ???????????? Tschüüüüß ANKE
Thema: Kupieren der Rute


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck