Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.02.00 -- Christina

RE: Mein Hund hat ein Rangproblem..














hallo daniela! sieht aus als hättet ihr ein rang-abstufungsprogramm dringend nötig. mein 7 monate alter pinscher rüde versucht auch immer wieder ein wenig aufzubegehren (gott sei dank ohne knurren und schnappen). wenn er mich offensichtlich wieder einmal testen will (und auf nein oder ähnliches nicht hört), wird er von mir kurzfristig aber konsequent unterworfen: ich drehe ihn auf den rücken, fixiere hals/kopf mit meinen händen am boden (ohne ihm weh zu tun) und knurre/schimpfe mit tiefer stimme bis er sich ergibt, d.h. ruhig liegenbleibt. ich habe das gelernt, indem ich bei hunde-internen rangordnungskämpfen zugesehen habe und dort kann man sich wirklich einiges abschauen.

soweit zur brachialen sofortmaßnahme.

auf der anderen seite musst du deinem hund deutlich machen, dass du und deine familie/freunde etc. in der rangordnung in jedem fall höher gestellt seid. das bedeutet: du/ihr geht zuerst durch türen, esst zuerst (er darf erst zur futterschüssel, wenn du es ihm erlaubst), du vertreibst ihn auch immer wieder von seinem lieblingsplatz, wenn dir gerade danach ist, du streichelst ihn oder spielst, wenn dir das passt, nicht wenn er es will etc.

auf diese weise müsste die rangordnung nach kurzer zeit geklärt sein.

wichtig: anknurren und zuschnappen ist auf keinen fall erlaubt und wird sofort und rigoros unterbunden!

das mit dem "am nacken packen und schütteln" ist nach neuesten forschungen nicht so gut, machen hunde untereinander auch nicht (signalisiert tötungstrieb und wird nur bei beute so gehandhabt). besser wie hunde untereinander ist, wie oben erwähnt, hund auf den rücken werfen, so dass er sich nicht befreien kann bis er seine ohnmacht erkennt/eingesteht.

liebe grüße und viel erfolg! christina
Thema: Mein Hund hat ein Rangproblem..


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck