Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.02.00 -- Stefan Saebel

Fragen zum Airdale Terrier in Deutschland- aus Japan














Guten Tag,

Ein Mitglied des japanischen Polizeihundevereins, stolzer Besitzer zweier Airdale Terrier, hat ein paar Fragen bezueglich der Zucht und Ausbildung von Airedale Terriern in Deutschland. Ich habe die Fragen aus dem Japanischen uebersetzt, und waere sehr froh, wenn sich jemand die Zeit nehmen koennte einige (oder gerne auch alle) der Fragen zu beantworten. In Japan ist man anscheinend ueber die Lage in Deutschland nicht allzu gut informiert, deshalb moechte meine japanische Bekannte verlaessliche Informationen aus erster Hand haben. Auch waere ich fuer weitere Kontaktaddressen (Homepages, e-mail, oder auch Fax) dankbar, die sich mit dem Thema Airdale Terrier beschaeftigen (Zuechter, Vereine,…). Ich befuerchte, dass meine Uebersetzung zum Teil etwas holprig und schwer verstaendlich ist, da ich mich im Hunde-Metier nicht allzu gut auskenne, falls es also unklare Stellen geben sollte, waere ich fuer Verbesserungsvorschlaege sehr dankbar.

Viele Gruesse aus der Ferne, Und vielen Dank im voraus

Stefan Saebel, Tokyo, 5.2.2000 snsaebel@hotmail.com

Und das sind die Fragen:

1. Wieviele Airedale Terrier- Klubs/Vereine gibt es in Deutschland, und wie sind diese Klubs miteinander verknuepft? 2. Gibt es in Deutschland hinsichtlich der Form der Hunde einen Unterschied zwischen Airedale Terriern, die in Hundeschauen (Ausstellungen) auftreten, und Airedale Terriern, die in Hundetrainingstreffen (Leistungsschau?) auftreten, bei denen es primaer um die Leistungsfaehigkeit der Hunde geht? In Japan ist die Form des Hundetyps, der bei Hundetrainingstreffen auftritt (und der vor allem hinsichtlich seiner Tauglichkeit als Diensthund bewertet wird), praktisch ausnahmslos nicht besonders gut. 3. In welchem Ausmasse werden Hunde, die bei Hundeschauen auftreten, trainiert? In Japan werden Hunde, die bei Hundeschauen auftreten ueberhaupt nicht trainiert. 4. Wird bei trainierten Airdale Terriern, deren Wert als Diensthund im Vordergrund steht, in Deutschland auch deren Form mitbewertet? 5. Wie gestaltet sich in Deutschland das Training der Hunde? In Japan gibt es nur vereinzelt Hundehalter, die ihre Hunde selbst trainieren, stattdessen werden die Hunde fuer laengere Zeit von einem professionellen Hundetrainer in dessen Hundeschule trainiert. Wie sieht die Situation hierbei in Deutschland aus? 6. In Japan nimmt man an, dass das Trainieren von Airedale Terriern (als Sch, IPO, AD, FH,…) in Deutschland selbstverstaendlich ist. Wie sieht es in Wirklichkeit aus? 7. Wie werden Airedales mit Herkunftsland England in Deutschland eingestuft? Ungefaehr wieviele “englische” Airedales werden in einem Jahr nach Deutschland eingefuehrt? In Japan gibt es Leute, die behaupten, dass die Form von “englischen” Airedales zwar gut sei, sie aber nicht zum Diensthund taugen. Wie denkt man in Deutschland darueber? 8. Ist es so, dass Deutsche oft nach England zu fahren, oder englische Pruefer/Preisrichter nach Deutschland einladen, um die Entwicklungen dort im Auge zu behalten? Kommt es vor, dass man englische Preisrichter nach Deutschland holt, damit diese bei Hundeschauen als Preisrichter fungieren? 9. In Japan wird der Airedale Terrier normalerweise als “leichtgewichtiger, schneller Hund” eingeschaetzt, fuer was fuer einen Hundetyp haelt man den Airedale in Deutschland im allgemeinen? 10. Da es in Japan keine strengen Regeln fuer die Hundezucht gibt, kommt es auch beim Airedale Terrier haeufig zu schlimmen Kreuzungen. Besonders unter Amateuren ist das Wissen ueber Form und Zuechtung von Airedale Terriern erschreckend gering, Faelle von Kreuzungen, bei denen der Stammbaum der Hunde nicht in Betracht gezogen wurde, oder Kreuzungen, bei denen vererbliche Krankheiten wie z.B. deformierte Hueftgelenke (Hueftgelenkdysplasie?) ignoriert werden, gibt es immer wieder. Wasfuer die Hundezucht betreffende Regeln gibt es in Deutschland? Was fuer Regeln gibt es bezueglich der Zucht von Hunden, die unter Erbkrankheiten leiden? 11. In letzter Zeit nimmt die Zahl von Airedales, die aus den neuen Bundeslaendern eingefuehrt werden, und die im Ruf stehen, sehr gut ausgebildet zu sein, aber keine besonders gute Form zu haben, bestaendig zu (sie werden meist von Mitgliedern des Polizeihundevereins eingefuehrt). Sie werden von hundeliebenden Amateuren gehalten. Bei der Kreuzung von diesen Airdales untereinander oder mit japanischen Airedales kommt es haeufig zu erschreckenden Resulten, was die Form der Hunde angeht (es kommt soweit, dass man die Hunde nach Farbe und Form kaum mehr fuer Airedales halten wuerde). Weiterhin gibt es in Japan viele Leute, die solche Airedales ohne Zuchtauswahl nach dem Motto “Weil mein Airedale so niedlich ist, moechte ich noch mehr von der gleichen Sorte haben” fuer die Zucht benutzen. Wie denkt man in Deutschland ueber die Verwendung von Airedales aus den neuen Bundeslaendern bei der Hundezucht? 12. Im japanischen Polizeihundeverein gibt es neben vielen Hundetrainingstreffen auch Hundeschauen, bei denen die Form der Hunde bewertet wird. Auch beim Airedale wird die Form bewertet. Bei der Bewertung gibt es zwei voellig unterschiedliche Sichtweisen. Nach der einen muss sich ein Airedale, der als Diensthund trainiert worden ist, von einem dem Rassestandard entsprechenden Airedale, der bei Hundeschauen auftritt, unterscheiden. Die andere lautet so: gerade weil die Form des Hundes dem Standard entspricht, ist er auch leistungsfaehig. Was denkt man in Deutschland ueber das Verhaeltnis zwischen Form und Leistungsfaehigkeit? 13. In England sind nach der Aenderung des Rassestandards fuer Airedales Mitte der achtziger Jahre Airedales mit kraeftigem Koerperbau (“cobby-type”) zum Mainstream geworden. Wie sieht es in Deutschland aus? Die Preisrichter des japanischen Polizeihundevereins sind der Meinung, dass ein Diensthund besser schlanke Knochen besitzen und ausdauernd seien sollte, und dass deshalb Airedales mit dicken Knochen und kraeftigem Koerperbau nicht so sehr geeignet seien. Was haelt man in Deutschland von dieser Meinung?

Nochmals vielen Dank…
  5.2.00Fragen zum Airdale Terrier in Deutschland- aus Japan   Stefan Saebel  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck