Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.02.00 -- heike

RE: BENs MACKEN














Hallo Dirk! Ich kann Dir jetzt nur mal aus meiner Erfahrungskiste etwas schreiben. Wir haben zwei Boxer (Rüde 8 Jahre + Hündin 2 Jahre) Es interressiert die Hunde überhaupt nicht wenn wir tagsüber spazieren gehen ob Jogger, Radfahrer oder ähnliches vorbeikommt. Aber wenn ich im dunkeln irgend wo bin muß ich schon sehr aufpassen und sofort Kommandos geben. Ich mache sie im Dunkeln auch selten von der Leine. Mir ist z.B. schon passiert das bei unserer morgendlichen Runde 5:00 Uhr in der Frühe ein Mann um die Häuserecke gerannt kam, wir (Hunde und ich) waren sehr erschrocken. Die Hunde haben natürlich gleich geknurrt und gebellt und wollten den Mann anspringen. Der Mann war verständlicherweise auch erschrocken und ich war froh das die Hunde an der Leine waren. Vor solchen Situationen ist glaube ich keiner gefeiht. Da spielt der Schutztrieb des Hundes eine Rolle, das sie zu zweit sind(macht auch immer etwas mutiger) und das Wesen. Ein sehr ängstlicher Hund würde immer ins Meideverhalten gehen also ausweichen, ausreissen und wenn dies nicht möglich ist aus Angst beißen.

So nun mein Erziehungsvorschlag so habe ich es immer gehalten und bin damit gut gefahren. Mit Konsequenz und Ausdauer erreichst du am meisten. Ich würde Dir raten, wenn der Jogger im "Anflug ist" den Hund zu dir zu rufen ihn ausgiebig zu loben und ihn an die Leine nehmen, ohne das der Hund das mit dem Jogger verbindet. (Leine aber durchhängen lassen). Kann eine etwas längere Leine sein. Du mußt die Möglichkeit haben den Hund korrigieren zu können wenn er etwas unerlaubtes tut. Warten bis der Sportler vorbei läuft, wenn Ben keine Anzeichen macht schenkst du dem vorbeilaufen auch keine Beachtung, wenn Ben aber Anzeichen macht und will hinterher den Hund rufen z.B. ein lautes NEIN wenn das reicht und Leine bleibt im lockeren "Zustand" loben und Vorfall nicht weiter beachten, wenn Ben aber nicht reagiert in die Leine rennen lassen und schimpfen(verärgerter Tonfall) und gut sein lassen. Der Hund merkt sehr schnell das er das sein lassen soll.

Wie schon erwähnt spielen in der Dunkelheit auch andere Faktoren eine Rolle, da habe ich auch kein Rezept nur Vorsicht und im zweifelsfalle Hund an der Leine lassen. Am Rande bemerkt es gibt schon genug verärgerte Jogger.

Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen, Leckerli alleine helfen meines erachtens nicht, aber es kann eine gute Belohnung sein. Heike
Thema: BENs MACKEN


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck