Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.01.00 -- Anke

RE: Kommissar Rex, 101 Dalmatiner und Beethoven!














Liebe Gudrun, Diese Fragestellung liegt zwar schon einige Zeit zurück ,möchte mich aber trozdem dazu äußern!Bei den Border- Collies ist es nicht anders.Denke an den Film "Schweinchen Babe"! Oder an die Werbung ,fast alle Werbung-Hunde sind Border Collies oder bei "Wetten dass" der Border ,der seine 77 Spielsachen am Namen erkannte,oder als letztes,der Border Collie wurde von der "Bild am Sonntag" zum Hund des Jahres gekürt!Genau diese Beispiele bekommen ich von manchen Welpeninteressenten am Telefon erzählt ,ob es sich denn auch um diese Rasse handelt ,denn so einen wollen sie ,aus eine dieser Kategorien! Da fällt einem nichts mehr ein.Da gibt es aber noch jene, die den Border Collie alleine vom Namen her mit dem Bearded Collie verwechseln ,weil sie denken das ist ein Druckfehler in der Zeitung.Alles schon erlebt.Solche Leute haben sich doch noch gar nicht richtig mit der Rasse beschäftigt.Gehen nur nach dem äußeren Erscheinungsbild ,ob der Hund überhaupt der richtige ist ist erstmal egal.Hauptsache ist , "FLY" soll er heißen! Solche Hunde sind dann sehr schnell weitergegeben ,oder aber landen im Tierheim weil solche Menschen nicht mit den Anforderungen die ein Border Collie stellt zurecht kommt.Ich hatte neulichst einen Fall, da sträubt sich noch mein Nackenhaar!Ich bekam einen Anruf aus dem Saarland wegen eines Welpen,diese Frau würde schon sehr lange nach einem Züchter Ausschau halten der Border züchtet.Nun war es so,das der Welpe ,(eine Hündin )schon für jemanden aus Frankfurt reserviert war,ich sagte ,das falls die Leute doch einen Rüden wollen ich sie anrufen kann am Nachmittag ,dann könnte sie kommen. Ich brauchte nur knapp eine Stunde um alles zu klären und rief an. Du glaubst es nicht,die hatte sich inzwischen einen "Yorkie" gekauft. Erzähl mir mal wie sowas geht! Vor 1,5-2 Stunden kommt bei mir niemand wieder nach Hause,ob mit oder ohne Hund !Alleine sich kennenlernen und alles bereden bei einer Tasse Kaffe, das beobachten der Welpen und anschließende Aussuchen dauert doch viel länger!Ich war froh ,das alles so passiert ist im Nachhinein,der Hund wäre sicher dort fehl am Platz gewesen ,ich denke es ging hier um "irgendeinen" Hund aber nicht um den Border!Andere rufen an und fragen ob es denn ein Haus sein muß oder ob auch eine Wohnug mit viel Platz ausreichen würde.Die machen sich Gedanken ,wobei es mir mehr darauf ankommt welche Beschäftigung der Hund bekommt ,bzw.,ob die Leute überhaupt Zeit haben !!Und in der Innenstadt hat der Border auch nichts zu suchen ,erst recht nicht ,wenn die Leute noch 8 Stunden berufstätig sind.Die brauchen keine Schafe, etc.,Auslauf, und viel Zeit von ihrem Menschen, ist viel wichtiger ,Hundesport ,Rettungsdienst, Reitbegleithund o.ä.sind prima Alternativen für ihn. Ansonsten wird der Border auch ein vielgesehener Gast in Tierheimen werden ,und das möchte ich verhindern. In diesem Sinne ANKE
Thema: Kommissar Rex, 101 Dalmatiner und Beethoven


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck