Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.06.98 -- Tina_Gruen

RE: Patenfamilie/für Anja














Hallo Anja,

Sicher ist es für die Leute schwierig, den Hund nach 9 Monaten wieder abzugeben, aber sie wußten ja bereits vor der Übernahme, daß es nicht für immer ist.

Außerdem bekommen die Pateneltern die Möglichkeit mit dem zukünftigen Führhundhalter Kontakt aufzunehmen (falls beide Seiten das auch möchten) und sind dann sehr stolz, wenn sie "ihren" Hund bei seiner verantwortungsvollen Aufgabe beobachten können.

Manche nutzen diese Patenschaft auch um z.B.zu testen, ob sich die Kinder wirklich wie versprochen um den Hund kümmern.

Andere wieder sehen den Nutzen für den Blinden als sehr wichtig an.

Falsch machen können die Pateneltern sicher noch genug bei der Aufzucht, aber so gravierende Fehler, daß eine spätere Ausbildung zum BFH ausgeschlossen ist, sind bisher noch nicht aufgetreten.

Ich gebe genaue Ausbildungsziele für bestimmte Altersstufen vor und befürworte z.B. den Besuch in einer Welpenspielgruppe.

Wenn die Leute hier aus meiner Umgebung kommen, dann sollten sie regelmäßig mit dem Hund bei mir vorbeikommen oder ich besuche sie mal.

Aus diesem Grund gebe ich die Welpen auch erst nach der 12. Woche ab, weil sie dann alle wichtigen Entwicklungsphasen hier in der Schule durchlaufen.

So kann ich beeinflußen, was sie kennenlernen (Lärm, erwachsene Hunde, KInder, andere Leute, andere Haustiere, verschiedene Bodenbeläge etc.).

Außerdem ist die Erziehung eines Patenhundes für viele die erste Möglichkeit einen Hund unter "Anleitung" auszubilden und so vielleicht etwas für den später folgenden eigenen Hund lernen.

Kriterien für die Auswahl der Patenfamilien:

- möglichst Kinder zwischen 4 und 14 Jahren

- andere Haustiere (außer Hund) sind sehr erwünsct

- eine Bezugsperson, die am Tag nicht länger als 4 Stunden am Stück weg ist

- der Wille, den Hund überall hin mitzunehmen (auch in den Urlaub!!)

- eine gewisse Konsequenz (ich beobachte z.B. den Umgang zwischen Kindern und Eltern, zu viel Strenge oder Nachlässigkeit sind schon mal negative Kriterien)

Ansonsten verfahre ich nach Methode "Bauch", die paßt meistens.

Liebe Grüße Tina

Thema: Für Ulli


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck