Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.01.00 -- Marion

RE: Umerziehung.... an Werner














Hallo Werner, nachdem der erste Versuch schiefgegangen ist (ich hatte zwei quiekende Hanfwürste gekauft, die Batti nur kurzfristig interessierten), läuft es nun folgendermaßen: zwei dicke, fette gedrehte Stoffstricke in Knochenform (rechts u. links jeweils mit dickem Knoten und an den Enden luken die einzelnen Stoff-Fasern raus) wurden akzeptiert durch beriechen und probekauen. Das Spiel läuft wie von Dir beschrieben ab. Hat Batti Teil Nr. 1 "erobert" und fetzt genüßlich an den Strickenden rum, hüpfe ich wie ein Derwisch mit zappelnder Ersatzbeute durch die Halle. Batti läßt dann seine Eroberung Nr. 1 nach kurzer Beobachtung meiner Person unbeachtet liegen und stürzt sich auf "meine Beute". Leider landet er im Eifer des Gefechts stets mit irgendeinem Eckzahn zwischen den Sehnen meines Handrückens und ich seh aus wie massakriert (aber egal). Mittlerweile wird er schon komplett rallig, wenn ich das Auto vor der Halle parke, in der wir immer üben (ich benutze eine Reithalle, wenn sie leer ist, da er draußen bei Ablenkung ja sofort spengeln geht). Wenn ich die Wagenklappe öffne, bleibt er zwar sitzen (habe ihm das Ding aus Versehen mal vor den Kopf gehauen, als er raushüpfen wollte - war anscheinend ein zwar zufälliger, aber anhaltender Lernerfolg), doch er zittert vor Erwartung wie Espenlaub und spurtet direkt in Richtung Hallentür, wenn mein "hopp" kommt. Ich denke mal, daß die Konditionierung auf das Spielzeug gut läuft. Gespannt bin ich ja, ob er dann später auch bereit ist, was für den Gaudi als Gegenleitung zu bringen. Daheim hat er als Permanentspielzeug eh immer nur seinen einen Strick zur Verfügung (die anderen Sachen liegen in einer Kiste, an die er nicht rankommt) - doch seit dem Hallentraining kommt er jetzt immer schwer schnaufend und wie ein Pferd im spanischen Schritt mit dem Strick im Maul angewackelt und versucht, mich zum Spielen zu animieren. Soll ich diese Aufforderung annehmen oder soll auch daheim stets ich die Spielaufforderung leisten? Wäre ja wirklich traumhaft, wenn der Racker durch das Spielen schneller und dauerhaft von der Leine könnte. Herzliche Grüße Marion
Thema: Umerziehung, aber wie? - Die Zweite


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck