Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.01.00 -- Yvonne + Hexe

RE: Problem- Fuss laufen!!














Hallo Tatjana,

Du schreibst: Besonders schlimm sind die ersten 100 Meter, die er an der Leine laufen muß, bevor wir im Grünen sind, da wird gezerrt und gezogen...

Ich denke, auf den ersten Metern, ehe Du im Grünen bist, ist es ganz normal, daß sich Dein Hund auf den bevorstehenden Spaziergang freut. Ihn da auf ein Kommando, noch dazu auf das schwierige "Fuss" zu konzentrieren, halte ich für (fast) aussichtslos. Das geht mir mit meiner Hexe nicht anders. Auf den ersten Metern braucht sie kein Kommando zu befolgen. An der Leine ziehen lasse ich allerdings nicht durchgehen.

Ich unterscheide grundsätzlich zwischen einem normalen Laufen an der lockeren Leine (wenn überhautp, dann das Kommando "Langsam") und dem korrekten, in der Prüfung verlangten "Fuss", wo der Hund echt am Bein kleben und voll in Konzentration stehen sollte.

Dieses "Fuss" kannst Du aber nicht sofort verlangen. Ein Dressurpferd läßt sich auch nicht gleich in der Stallgasse in Versammlung bringen.

Das Laufen an der lockeren Leine habe ich mit Hexe im Wald geübt. Dort habe ich die Leine hängen lassen und bin kreuz und quer gelaufen. Es dauert ein bißchen, aber irgendwann schnallt es jeder Hund, daß es angenehmer ist, darauf zu achten, wo Herrchen/Frauchen hinläuft. Dann bleibt man nicht mehr so oft in den Bäumen hängen. Wenn''s im Wald klappt, versuche das auf offenem Gelände. Also ständig die Richtung wechseln und auch das Tempo. Jedes Ziehen wird fortan mit einem Richtungswechsel beantwortet. Bei Hexe hat dieses Training den erwünschten Erfolg gebracht. Vielleicht klappt es ja bei Deinem Racker auch.

Das korrekte "Fuss" wuerde ich immer separat ueben. In meinen Augen ist das genauso ein Kommando wie "Sitz" und "Platz" und wird von mir deshalb auch nur in den Uebungseinheiten benutzt.

Möglich wäre, daß Dein Hund mit dem Kommando "Fuss" nichts anzufangen weiss. Er hat es möglicherweise falsch verknüpft: "Fuss" = 3 Meter vor Frauchen. Vielleicht solltest Du zunächst mit einem Ersatzkommando noch einmal von vorne beginnen, das "Fuss" aufzubauen.

Viel Erfolg wünschen

Yvonne und Hexe
Thema: Problem- Fuss laufen!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck