Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.01.00 -- Gudrun_Beck

RE: Sinnvoll beschäftigen trotz HD!














Hallo Sabrina,

Hunde, die bei mir gerade nicht dran sind, halten solange etwas abseits Platz, bis ich für sie auch wieder etwas habe. Immer schön der Reihe nach.

Das "Säge"-Kommando habe ich mit dem sitzenden oder Platz haltenden Hund angefangen. Ich habe ihm einen leicht zu zerbeißenden Wollfaden in den Fang gelegt, direkt zwischen die Reißzähne und gespannt gehalten. Dann habe ich "säge!" gesagt und den Faden eigenhändig zum großen Erstaunen meines Hundes an seinen Reißzähnen durchgescheuert, wenn er nicht von selbst dieses lästige Ding schon zerkaut hatte. Zum noch größeren Erstaunen meines Hundes habe ich ihn dann mächtig gelobt und belohnt. Das schafft Akzeptanz! Beim nächsten Mal brauchst Du den Faden vielleicht nur noch zwischen die Reißzähne zu legen und Dein Hund beißt ihn von selbst durch, einerseits, weil so ein Faden im Maul natürlich irgendwie stört, andererseits, weil die Belohnung doch irgendwie so zu erreichen war. Wenn er den Faden begeistert von selbst durchbeißt, brauchst Du ihm nur noch zu zeigen, wo "säge!" gemeint ist, und er wird danach greifen. Klappt auch das wiederholbar, kannst Du auf Bindfäden und schwieriger zu zerbeißende Stricke, Zweige usw. umsteigen, natürlich ganz allmählich. Du wirst sehen, es wird ein Riesenspaß für Deinen Hund!

Also dann, Dir auch viel Spaß!

Gruß

Gudrun
Thema: Sinnvoll beschäftigen trotz HD!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck