Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.01.00 -- Gudrun_Beck

Collies bei Sportsfreunden aus der Mode














Liebe Teresa,

Danke für Deine aufbauenden Worte. Die Art der Sites, die Dich gestört haben, kenne ich gut. Kann schon sein, dass viele künftige "Show"-Collie-Besitzer mehr das Präsentieren von sich und dem Hund auf Ausstellungen im Sinn haben, als das Zusammenleben, Spielen und "Arbeiten". Für die sportlicheren Collie-Freunde sind oft Borders und Aussis attraktivere Begleiter geworden, bei denen klar ist, dass sie recht triebstark (und pflegeleicht) sind. Bei den hochgezüchteten Langhaar-Collies kannst Du ja nicht einmal vom Temperament sicher ausgehen. Da gibt es schon solche, die von ihrer Ruhe her eben bestens als Therapiehund geeignet sind, was sie natürlich auch erst nach ganz besonderer Prägung auf die unterschiedlichsten Typen von Mensch wirklich werden können. Was mir FCI-weit fehlt, ist die Zucht von Leistungs-Collies mit noch pflegeleichtem Langhaar. Ich sehe die FCI-Langhaar-Collies in eine Richtung wandern, die mir beim Afghanen sehr unangenehm auffiel: Aus dem ehemaligen Karawanenbegleiter mit wehendem Behang wurde binnen 1 Jh. etwas, was an Pflege kaum noch zu bewältigen ist. Da das Langhaar der Afghanen am ganzen Körper sehr fein ist, kämmt man sich fast tot an solchen Hunden, damit sie nicht verfilzen. Ich liebe den Anblick eines gut gepflegten Afghanen - bin aber froh, dass ich meinen Interessenten noch Hunde mitgeben kann, die in Stressphasen auch mal 2 Wochen ohne Bürse trotzdem gut aussehen und beim nächsten Kämmen keine Schere brauchen. Das nächste ist - achte bitte auf die Augen! - das erzwungene permanente Lächeln der hochgezüchteten Collies, die ihre Augen kaum noch auf bekommen, aber oft mit wenigen Jahren an der speziell in sie hineingezüchteten Krankheit Collie-Eye-Anomalie erblinden. Das ist doch Qualzucht! Im Standard steht "mandelförmig" - und das genau ist die Form der Augen meiner Hunde, nicht mehr, und nicht weniger.

Wenn der Collie aus der Mode gekommen ist, liegt es nicht nur an den Massen-Vermehrern und ihren ängstlichen Collies, sondern auch an den Überzüchtern mit den besten Ausstellungsergebnissen und den meisten Champions in den Ahnentafeln! Deren Hunde würde ich mir auch nicht holen. Nicht-überzüchtete Collies zu finden mit Temperament und Gesundheit ist auch für mich jedesmal neu ein Problem.

Im Moment liegen meine absoluten Traumhunde vor mir, genetisch wohl irgendwo zwischen Aron und Belana, und ich schreib Inserate für Fachzeitschriften, um sie wegzugeben. Schade eigentlich.

Viele Grüße

Gudrun
Thema: Züchter USA


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck