Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.01.00 -- Martina

RE: Absolut unkonzentriert














Liebe Teresa, ich fürchte Susi und Gudrun haben Recht mit ihrer Vermutung, daß Dein Hund Dich auf die Probe stellt - das Verhalten, das Du beschreibst ist dafür einfach viel zu typisch um etwas anderes anzunehmen! Dominanz muß sich ja nicht in Knurren oder gar Zähnezeigen äußern - gerade sein "harmloses" schnell nochmal hier schnüffeln, schnell nochmal da schauen, zeigt auch für mich eindeutig, daß er Dich einfach nicht ernst nimmt! Er mag Dich sehr - ja sicher, aber es gibt halt Situationen in denen er entscheidet, daß SEIN Anliegen wichtiger ist als DEIN Kommando - und wie würdest Du das anders bezeichnen als als Dominaz? Dein vierbeiniger Freund macht es jetzt halt noch auf die charmante Tour und wenn Du Glück hast wird es immer "NUR" dabei bleiben - aber Du wirst Dir nie sicher sein können, daß er in einer brenzligen Situation Deinem Kommando folge leisten wird! Er ist noch jung und jetzt gerade in den Flegeljahren - nutze die Zeit um ihm seine Stellung im Rudel klar zu machen - und zwar die unterste Rangstufe!

Das mit dem Weglaufen und gar nicht mehr gehorchen kann übrigens alles noch kommen - nur dann wird eine Verhaltenskorrektur wirklich schwierig werden!

Fast jeder Besitzer eines Rüden befindet sich früher oder später in einer ähnlichen Situation wie Du (mich eingeschlossen) - solltest Du die Dominanz-Theorie dennoch nicht glauben, halte doch mal mit Deinem Tierarzt Rücksprache - vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

Ganz liebe Grüße und viel Ausbildungserfolg wünschen Martina und Jess
Thema: Absolut unkonzentriert


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck