Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.01.00 -- Susi Tschage

RE: Absolut unkonzentriert














Halli hallo.....

da hast Du ja ein alltägliches Dominanzproblem. Dein Hund ist in ein Alter gekommen, wo er testet, wo die Grenzen sind und testet die Leitfähigkeit Deiner Person... also des Rudelführers. Du hast aber noch nicht ganz verlohren, aber solltest schnell handeln. Denn noch reagiert er auf Dich. Hunde testen von Zeit zu Zeit die Leitfähigkeit Ihres Rudelführers - also Dir. Das geschieht meistens bei Rüden zwischen dem 1/2 und 1 Jahr wenn er Geschlechtsreif wird und dann extrem noch einmal mit ca. 2 Jahren wo sich im Hundeleben (vor allem bei Rüden) entscheidet, ob sie Rüdenverträglich bleiben oder eben ein Rüdenproblem bekommen. Zu hause klappt alles... das ist klar. Denn dort hat er keine andere Möglichkeit. Aber Draußen, wo es drauf ankommt, testet er und behält bis jetzt Recht. Das mit dem Leckerli - das er es nicht nimmt zeigt, das er aus dem Welpenalter raus ist und jetzt alles nur noch aus "Gefälligkeit" tut. Also - ran an die Arbeit. Leckerlies weglassen. Nur noch loben bei sicherem Verhalten. Fange an, den Hund intensiv zu beobachten. Wenn du ihn rufst und er dreht ab und kommt - beobachte ihn genau. Wenn er nur ein Anzeichen von "Abdrehen" zeigt, rufe ihn noch einmal aber energischer. Beharre darauf, daß er zu Dir kommt. Ohne wenn und aber - nicht aufgeben - so lange rufen, schreien, bis er da ist. Dann darf er Sitz machen und wird gelobt. Gebe auf keinen fall auf. Wenn er durchsetzen kann, daß er nicht richtig folgt, hast du verlohren - das ist der Beweis für Ihn, daß Dein Durchsetzungsvermögen und Beharrlichkeit nicht´s bedeuten. Er muß lernen, daß Du der Herr bist. Kein anderer. Wenn er merkt, daß er mit Tricks Deine Befehle untergraben kann indem er abdreht oder sich hinter Dich setzt hast du verlohren. Das darf nicht passieren. Sollte das nicht klappen, arbeite mit einer 10 meter Leine oder auch 20 Meter. Dann gilt immer ein - er kommt, wenn er abdreht wieder rufen mit einem Ruck an der Leine. Dann hast du Einfluß auf ihn, auch wenn er noch entfernt ist. Außerdem rate ich zu diesem Zeitpunkt von einem Hundeplatz ab. Der Hund soll "Draußen" funktionieren und nicht auf dem Platz. Was er auf dem Platz macht - macht er draußen mit Ablenkung eh jetzt nicht.

Solltest Du weitere Fragen an mich haben: Susi Tschage Corali@01019freenet.de

Ich arbeite schon seit meiner Kindheit mit Hunden - bilde auf dem Feld aus und habe selber 2 Dobermänner.......

Bye und viele gute arbeit mit deinem Hund

Susi
Thema: Absolut unkonzentriert


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck